BLUKONE - Einstellung zu Nachhaltigkeit von Jugendlichen
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
BLUKONE - Blended Learning Unterrichtkonzept für Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement - ist eine Lernumgebung, bei der sich Schüler/innen mit Nachhaltigem Energiemanagement auseinandersetzen. Sie erwerben dabei Wissen zu nachhaltigem Umgang mit Energie und entwickeln für realitätsnahe Situationen gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen Lösungen, die den drei Säulen der Nachhaltigkeit genügen: Das heißt, sie müssen ökologisch verträglich, ökonomisch vertretbar und sozial akzeptabel sein.
Zum Anschauen
Die Internetseite zum Projekt: http://blukone.univie.ac.at/
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Einstellung zu Nachhaltigkeit von Jugendlichen: Schüler/innen setzen sich mit dem Begriff Nachhaltigkeit auseinander und entwickeln einen Interviewleitfaden. Sie befragen ihre Kolleg/innen und Freunde und werten die Interviews aus.
Einstiegsliteratur
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo; Hößle, Corinna; Höttecke, Dietmar; Menthe, Jürgen; Mrochen, Martina et al. (Hrsg.). (2011). Der Klimawandel vor Gericht. Materialien für den Fach- und Projektunterricht Münster: Waxmann.