Literarisches Schreiben als Schaffensprozess
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Was befähigt Künstler/innen, Werke zu schaffen? Die Fragestellung fokussiert in erster Linie die Bedeutung verschiedener Wissensformen (explizites vs. implizites Wissen, theoretisches vs. praktisches Wissen), wohlwissend, dass soziologische Rahmenbedingungen ebenfalls wichtig sind.
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Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Schaffensprozesse von Künstler/innen genauer beobachten
- Schaffensprozesse von Künstler/innen beschreiben
- Interview mit dem/der Künstler/in über die Organisation des Arbeitsprozess
- Die Frage der Ideengenerierung und Recherchen
- Die spezifischen Herausforderungen bei der Arbeit
- Die Einbindung anderer Personen (Feedback, Ratschläge, etc.)
- Die Überarbeitungs- und Korrekturphase
- Die Rolle von Erfahrungen/Erfahrenheit etc.
Einstiegsliteratur
- Zum literarischen Schaffen: z.B. Sten Nadolny: Das Erzählen und die guten Absichten: Münchner Poetikvorlesungen im Sommer 1990. Piper, München.
- Zum musikalischen Lernprozess: David Sudnow "Ways of the Hand", wo er sehr einfach beschreibt, wie er Jazzimprovisation gelernt hat