WattsAhead - Zukunftsdenken Jugendlicher zur Energiewende
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Wie stellen sich Jugendliche an meiner Schule oder in meiner Wohnregion die Zukunft der Energieversorgung und Nutzung von Energie vor? Was tun Jugendliche, was wollen sie tun und was können sie tun, damit ihre Zukunftsvorstellung Wirklichkeit wird? Das sind Anregungen für Fragen, die sich im Rahmen dieser Abschlussarbeit zum Beispiel beantworten ließen.
Themenanregungen für die ABA und Diplomarbeit
- Erhebung des Zukunftsdenkens von Jugendlichen
- Visionen der Energiewende von Personen
- Interviews und Fragebögen
Einstiegsliteratur
- Levrini, O., Fantini, P., Barelli, E., Branchetti, L., & Pecori, B. (2019). Developing future-scaffolding skills through science education. International Journal of Science Education, 41(18), 2647–2674. https://doi.org/10.1080/09500693.2019.1693080
- Laherto, A., Levrini, O., Tasquier, G., & Branchetti, L. (2023). Future-oriented science education for agency and sustainable development. Frontiers in Education, 8, 1155507. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1155507
- Levrini, O., Tasquier, G., Branchetti, L., & Barelli, E. (2019). Developing future-scaffolding skills through science education. International Journal of Science Education, 41(18), 2647–2674. doi.org/10.1080/09500693.2019.1693080