In welchem Sinne kann Mathematikunterricht für den Einzelnen bedeutsam sein?
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Vielen Schüler/innen an weiterführenden Schulen fällt es schwer zu sagen warum Mathematik für sie relevant ist. Wir glauben, dass dadurch Motivation, Hingabe und Reflexion für das Lernen von Mathematik verlorengehen. Im Projekt “Relevanz von Mathematikunterricht aus der Sicht von Schüler/innen” wollen wir gemeinsam mit Schüler/innen herausfinden, in welcher Form Mathematikunterricht für sie bedeutsam werden kann. Wir erforschen, inwiefern Schüler/innen ihren Mathematikunterricht wichtig finden und wie sich solche Vorstellungen weiterentwickeln.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- In welchem Sinne kann Mathematikunterricht für den Einzelnen bedeutsam sein?
Einstiegsliteratur
- Kollosche, D., Loos, A., & Ziegler, G. M. (2023). Gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 3–19). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_1
- Maaß, K., & Ege, P. (2007). Mathematik und Mathematikunterricht aus der Sicht von Hauptschülern. Mathematica didactica, 30(2), 53–85.
- Vollstedt, M. (2011). Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong: Eine rekonstruktiv-empirische Studie. Vieweg + Teubner.