Toter Winkel beim Autofahren
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Autos werden mit immer mehr Assistenzsystemen ausgerüstet. Neben der Bequemlichkeit spielt die Sicherheit im Verkehr eine immer größere Rolle. Die automatische Erkennung eines Fahrzeugs im toten Winkel der Rückspiegel, mit Warnung des Fahrers/der Fahrerin beim Start eines Spurwechsels, ist eine immer stärker nachgefragte Zusatzfunktion. Zusätzlich kommen immer mehr aktive Systeme auf den Markt, die korrigierend in das Fahrgeschehen eingreifen. Ziel der Entwicklung ist ein selbstfahrendes Auto.
Zum Anschauen
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Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Sensoren (Kameras, Radar, Laserscan, Ultraschall...) zur Umwelterkennung im Auto
- Möglichkeiten und Probleme der Kombination von Sensoren bzw. Systemen
- Akzeptanz von Assistenzsystemen, die in das Fahrgeschehen eingreifen
- Rechtliche Probleme bei aktiv eingreifenden Systemen
- Die Rolle selbstfahrender (autonomer) Fahrzeuge im gesamten Mobilitätsmix
Einstiegsliteratur
- Aktuelle Berichterstattung zum „Google-car“