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Toter Winkel beim Autofahren

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Autos werden mit immer mehr Assistenzsystemen ausgerüstet. Neben der Bequemlichkeit spielt die Sicherheit im Verkehr eine immer größere Rolle. Die automatische Erkennung eines Fahrzeugs im toten Winkel der Rückspiegel, mit Warnung des Fahrers/der Fahrerin beim Start eines Spurwechsels, ist eine immer stärker nachgefragte Zusatzfunktion. Zusätzlich kommen immer mehr aktive Systeme auf den Markt, die korrigierend in das Fahrgeschehen eingreifen. Ziel der Entwicklung ist ein selbstfahrendes Auto.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Homepage des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Sensoren (Kameras, Radar, Laserscan, Ultraschall...) zur Umwelterkennung im Auto
  • Möglichkeiten und Probleme der Kombination von Sensoren bzw. Systemen
  • Akzeptanz von Assistenzsystemen, die in das Fahrgeschehen eingreifen
  • Rechtliche Probleme bei aktiv eingreifenden Systemen
  • Die Rolle selbstfahrender (autonomer) Fahrzeuge im gesamten Mobilitätsmix

    Einstiegsliteratur


    • Aktuelle Berichterstattung zum „Google-car“

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Verkehr, Sicherheit

    Schlüsselwörter

    Toter Winkel, Autos, sichere Autos

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Dieter Aichholzer

    klaus.aichholzer@epcos.com

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