Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Kunstintegration im Sachunterricht (Sparkling-Science-Projekt "Zirkus des Wissens")

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Welche Einflüsse hat die Integration von Kunst in den MINT-Fächern auf die Schüler/innen?

Digitale Revolution, Klimakatastrophen, Bildungsungleichheit und Armut stellen uns als Gesellschaft vor globale Herausforderungen mit einem hohen Komplexitätsgrad. Die damit verbundenen Veränderungen durchdringen unseren Alltag, stellen unsere Arbeitswelt auf den Kopf und konfrontieren uns mit einer Reihe unbekannter Problemstellungen.

Die Dringlichkeit innovativer Lösungen wird angesichts dieser aktuellen Herausforderungen deutlich. Wissenschaft ist durch die Erforschung von gänzlich neuen Antrieb für Innovationen in unserer Gesellschaft. Es ist deshalb von gesamtgesellschaftlicher Relevanz, früh die Begeisterung und Neugier an Forschung und wissenschaftlichen Entdeckungen zu wecken und junge Menschen darin zu bestärken, sich selbst als Changemaker und aktiv Handelnde zu begreifen, ist zentrale Zielsetzung des Projekts.

In der Verschränkung von Kunst, Wissenschaft und Bildung und der aktiven Einbeziehung der Citizen Science (CS) sieht das Projekt das Potenzial zukunftsfähige Bildung zu gestalten und die Umsetzung innovativer Methoden nachhaltig zu voranzutreiben.

Im Rahmen der Artistic Research an den beteiligten Schulen werden mit 980 Schülerinnen und Schülern transdisziplinäre Forschungsformate prototypisch erprobt.

Geleitet von Mentorinnen und Mentoren (Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Wissenschaft, Bildung) begeben sich die Schülerinnen und Schüler (Citizen Artists) auf eine Forschungsreise und ergründen wissenschaftliche Themen mit den Mitteln der Kunst. Diese Forschungsreise beinhaltet die Übersetzung wissenschaftlicher Themen in sinnlich erlebbare und gemeinsam gestaltete Theater-, Tanz- oder musikalische-Interventionen.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Kann kunstintegrierten Sachunterricht in den Volksschulen das Interesse an MINT-Themen wecken?

    Einstiegsliteratur

    • Conradty, C., & Bogner, F. (2016). Effects on Motivation and Gain in Knowledge. Education Sciences, 6(2), 29.
    • Conradty, C., Sotiriou, S. A., & Bogner, F. X. (2020). How Creativity in STEAM Modules Intervenes with Self-Efficacy and Motivation. Education Sciences, 10(3), 70.
    • Csikszentmihalyi, M. (2010). Creativity: Flow and the Psychology of Discovery and Invention. New York: Harper.
    • Deci, E. L., & Ryan, Richard M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223-238.
    • Haim, K., & Aschauer, W. (2022). Fostering Scientific Creativity in the Classroom: The Concept of Flex-Based Learning. International Journal of Learning, Teaching and Educa-tional Research, 21(3), 196-230.
    • Jaakko Turkka, Outi Haatainen & Maija Aksela (2017). Integrating art into science educa-tion: a survey of science teachers’ practices. International Journal of Science Education, 39(10), 1403-1419.
    • Krapp, A. (1999). Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und kon-zeptuelle Überlegungen. Zeitschrift für Pädagogik, 45(3), 387-406.
    • Malone, T. W., & Lepper, M. R. (1987). Making learning fun: A taxonomy of intrinsic mo-tivations for learning. In R.E. Snow, & M.J. Farr (Hrsg.), Aptitude, learning and instruction (S. 223–253). Hillsdale: Erlbaum.
    • May, B. N. (2013). Arts integration: What’s the problem? General Music Today, 26(2), 5-8.
    • Oreck, B. A. (2001). The arts in teaching: An investigation of factors influencing teachers' use of the arts in the classroom (Dissertation). Universität, Connecticut.
    • Teems, H. (2021). The Benefits And Barriers To Arts Integration: Arts Accessibility In Pub-lic Montessori (Dissertation). Universität, New England. Verfügbar unter: dune.une.edu/theses/363 [14.08.2023].
    • Windsor-Liscombe, S. G. (2016). Off the Wall: Teacher Perceptions of an Arts Integrated School and its Student Population. A Case Study. Journal for Learning through the Arts, 12(1), 1-17.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Bildungsforschung, Unterrichtsforschung

    Schlüsselwörter

    Bildungsforschung, Unterrichtsforschung, Kunst, Citizen Science

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Hilfestellungen beim Aufbau einer Diplomarbeit, Literaturrecherche, Tipps zur quantitativen Datenanalyse

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Julia Lauss, BEd, MEd

    julia.lauss@jku.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.