Wie sehen sich Wissenschaftler/innen selbst? - We Talk About Science
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Projekt „We talk about science“ möchte Wissenschaft und die Kommunikation über Wissenschaft mehr in den Fokus der Schule rücken.
Wie nehmen Schülerinnen und Schüler Wissenschaftskommunikation wahr und wie kann diese relevant und attraktiv gestaltet werden? Das Sparkling-Science-Projekt „We talk about science“ der Chemiedidaktik der Universität Graz in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften an der KPH Wien/Krems möchte diesen Fragen nachgehen.
Der Draw-A-Scientist-Test ist ein Klassiker in der fachdidaktischen Forschung. Lernende werden hier aufgefordert eine Person aus dem Bereich der Wissenschaft zu zeichnen. Dargestellt werden hier zumeist stereotype Wissenschaftler/innen: männlich, wirre Haare oder Glatze, wirrer Blick und Brille, Labormantel und meistens ein rauchendes Gefäß in den Händen. Dieses Bild basiert häufig auf Klischees und stereotypen Darstellungen im Alltag. Doch wie würden sich Wissenschaftler/innen selbst darstellen? Diese Fragestellung kehrt den Draw-A-Scientist-Test um. Die Ergebnisse können dann zusätzlich mit den Zeichnungen von Lernenden verglichen und gegenübergestellt werden.
Bei guter Qualität der schulischen Arbeiten wird eine gemeinsame Veröffentlichung der Ergebnisse angestrebt. Es besteht bei den VWA-Themen somit die Chance, einen realen Einblick in die Forschung zu bekommen und auch bei der Publikation der Ergebnisse als Autor/in mitzuwirken.
Zum Anschauen
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Wie sehen sich Wissenschaftler/innen selbst? - Analyse der eigenen Sicht von Wissenschaftler/innen durch Fotos: Wie und in welcher Umgebung würden Wissenschaftler/innen gerne als Porträt fotografiert werden? Das Thema stellt quasi eine Umkehrung des "Draw-A-Scientist-Test" dar.
Einstiegsliteratur
- Chambers, D. W. (1983). Stereotypic images of the scientist: The draw-a-scientist test. Science Education, 67(2), 255–265.
- Finson, K. D. (2002). Drawing a Scientist: What We Do and Do Not Know After Fifty Years of Drawings. School Science and Mathematics, 102(7), 335–345.
- Spitzer, P. (2022). The Image of Chemistry and a Stereotypical View on Chemists as Important Factors for a Chemistry-Related Career Choice of Students. Science Education International, 33(3), 276–283. https://doi.org/10.33828/sei.v33.i3.2