Kommunizieren Wissenschaftlerinnen anders als ihre Kollegen? - We Talk About Science
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Projekt „We talk about science“ möchte Wissenschaft und die Kommunikation über Wissenschaft mehr in den Fokus der Schule rücken.
Wie nehmen Schülerinnen und Schüler Wissenschaftskommunikation wahr und wie kann diese relevant und attraktiv gestaltet werden? Das Sparkling-Science-Projekt „We talk about science“ der Chemiedidaktik der Universität Graz in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften an der KPH Wien/Krems möchte diesen Fragen nachgehen.
In der VWA können sich interessiert Schüler/innen mit der Kommunikation von Wissen und Wissenschaft auf Social Media beschäftigen. Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betreiben mittlerweile eigene Instagram- oder TikTok-Accounts und werden so sichtbar. Das Forschungsteam interessiert, ob es einen Unterschied in der Kommunikation von Frauen und Männern gibt. Kommunizieren sie unterschiedliche Themen, legen sie unterschiedliche Schwerpunkte? Wer ist mehr sichtbar? Die VWA könnte exemplarische Accounts untersuchen und deren Inhalt vergleichen. Zusätzlich können die Forscher/innen Rechercheprotokolle von Schüler/innen zu Wissenschaftskommunikation auf Social Media zur Verfügung stellen.
Es wird eine gemeinsame Veröffentlichung der Ergebnisse bei guter Qualität der Arbeiten angestrebt. Es besteht bei den VWA-Themen somit die Chance, einen realen Einblick in die Forschung zu bekommen und auch bei der Publikation der Ergebnisse als Autor/in mitzuwirken.
Zum Anschauen
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Kommunizieren Wissenschaftlerinnen anders als ihre Kollegen? - Analyse von Wissenschaftskommunikation im Vergleich von Frauen und Männern: Im Rahmen der Arbeit wird die Kommunikaton wissenschaftlicher Themen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern analysiert und verglichen.
Einstiegsliteratur
- Allchin, D. (2021). Who Speaks for Science? Science & Education.
- Bonfadelli, H., Fähnrich, B., Lüthje, C., Milde, J., Rhomberg, M., & Schäfer, M. S. (Hrsg.). (2017). Forschungsfeld Wissenschaftskommunikation. Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Davies, S. R., & Horst, M. (2016). Science communication: Culture, identity and citizenship. Palgrave Macmillan.
- Dernbach, B., Kleinert, C., & Münder, H. (Hrsg.). (2012). Handbuch Wissenschaftskommunikation. Springer VS.