Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Geschlechterdemokratie)
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?
Zum Anschauen
HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Geschlechterspezifische Gruppendynamiken
- Neigen Schüler/innen dazu, Personen des gleichen Geschlechts zu wählen?
- Empowerment und Ermutigung: Wie kann die Beteiligung von Mädchen in Schüler/innenvertretungsrollen erhöht werden?
Einstiegsliteratur
- Cornelißen, Waltraud (2011): Gendergerechte Ansätze in der Schule: Ein Schritt zu mehr Geschlechterdemokratie?. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- Himmelmann, Gerhard (2016): Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
- Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (2022): Partizipation als Beitrag zu Schuldemokratie. In: Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (Hrsg.): respectful2gether@school. Gemeinsam Schule gewaltpräventiv gestalten. Klagenfurt/Laibach/Wien: Mohorjeva Hermagoras: 131-133.
- Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.