Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Geschlechterdemokratie)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?

Zum Anschauen

HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Geschlechterspezifische Gruppendynamiken
  • Neigen Schüler/innen dazu, Personen des gleichen Geschlechts zu wählen?
  • Empowerment und Ermutigung: Wie kann die Beteiligung von Mädchen in Schüler/innenvertretungsrollen erhöht werden?

    Einstiegsliteratur

    • Cornelißen, Waltraud (2011): Gendergerechte Ansätze in der Schule: Ein Schritt zu mehr Geschlechterdemokratie?. In: Krüger, Dorothea (Hrsg.): Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten – neue Hemmnisse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Himmelmann, Gerhard (2016): Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
    • Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (2022): Partizipation als Beitrag zu Schuldemokratie. In: Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Juritsch, Friederike (Hrsg.): respectful2gether@school. Gemeinsam Schule gewaltpräventiv gestalten. Klagenfurt/Laibach/Wien: Mohorjeva Hermagoras: 131-133.
    • Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Schule, Klasse, schulische Umgebung

    Schlüsselwörter

    Demokratie, Schule, Parlament, Schüler/innenparlament, schulische Umgebung, Geschlechterdemokratie, Sparkling Science

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Weitere Literaturempfehlungen und Bereitstellung von Erfahrungen aus dem Projekt zu den vorgeschlagenen Themen.

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.Prof. Dr. Hans Karl Peterlini

    hanskarl.peterlini@aau.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.