"Can I pay with card?" Wie sich digitale Bezahlungsmöglichkeiten auf die Kaufkraft auswirken
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Die Zukunft des Bezahlens ändert sich stetig. In den letzten Jahren haben sich zahlreiche neue Zahlungsmethoden auf globaler Ebene etabliert. Einerseits zeigt sich dies beim Bezahlen im Onlineshopping-Bereich, andererseits direkt vor Ort in den Geschäften. Bequemlichkeit und einfaches und unkompliziertes Einkaufen nehmen einen immer größeren Stellenwert bei den Verbraucher/innen ein. Viele Studien in den vergangenen Jahren belegen, dass sich die Art und Weise, wie bezahlt werden kann, auf Kund/innen und ihre Einkaufslust auswirkt. Grundsätzlich stellt sich somit die Frage, welchen Einfluss Zahlungsmethoden auf die Kaufkraft haben können und wie das Einkaufen der Zukunft aussehen kann.
Zum Anschauen
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
Einstiegsliteratur
- Heinemann, G. (2022): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce. (13. Auflage). Wiesbaden: Springer Fachverlag
- Possard, M. (2023): Grundlagen des Rechnungswesens. Einführung in die Buchhaltung. Buchführung, Bilanzierung und Bilanzanalyse. (8., überarbeitete und aktualisierte Auflage). Norderstedt: BoD Verlag
- Ternes, A.; Towers, I.; Jerusel, M. (2015): Konsumentenverhalten im Zeitalter der Digitalisierung. Trends: E-Commerce, M-Commerce und Connected Retail. Wiesbaden: Springer Fachverlag