Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Virtual Reality in der Erwachsenenbildung ("Viral Skills")

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Kurz gesagt, das Projekt zielt darauf ab, das digitale Zeitalter der Innovation in die Erwachsenenbildung zu bringen. Die notwendigen Fähigkeiten von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern sollten gefördert werden, um Virtual Reality (VR) in ihr Bildungsangebot zu integrieren und die Virtual Reality "viral" zu nutzen - sie sollte sich schnell und effektiv verbreiten, um das Lernen wieder attraktiv zu machen.

Zum Anschauen

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Digitalisierung in der Bildung von Lehrerinnen und Lehrern
  • Digitale Kompetenzen Lehrender
  • Bildung im digitalen Wandel
  • Digitale Medien in Schule/Beruf/Weiterbildung
  • Digitalisierung, Mediatisierung und Demokratie
  • Kritische Medienkompetenz
  • Künstliche Intelligenz und ihr Potential in der Erwachsenenbildung

    Einstiegsliteratur

    • Zernig, N./Gruber, E./Müllner, G. (2022): Virtual Reality in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Wo stehen wir heute? Wo gehen wir hin? In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 44-45. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45.
    • Breitschwerdt, L./Thees, A./Egetenmeyer, R. (2022): Digitale Medien in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 44-45. Online: https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-44-45.
    • Zobel, B./Werning, S./Berkemeier, L./Thomas, O. (2018): Augmented- und VirtualReality-Technologien zur Digitalisierung der Aus- und Weiterbildung – Überblick, Klassifikation und Vergleich. In: Thomas, O., et al. (Hrsg.): Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung. Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.
    • Wilmers, A./Anda, C./Keller, C./Rittberger, M. (Hrsg.) (2020): Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung. Münster, New York: Waxmann.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Projekt mit internationalen Partnern

    Forschungsfeld

    Bildungs- und Erziehungswissenschaft/Erwachsenen- und Weiterbildung

    Schlüsselwörter

    Virtual Reality, Erwachsenenbildung, Digitalisierung, digitaler Wandel, Kompetenzen

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag.phil. Philip Webersink, Bakk.phil

    philip.webersink@uni-graz.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.