Distance learning und HomeSchooling im Fremdsprachenunterricht unter Covid-19-Bedingungen
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Projekt startete mit einer Analyse der Bedingungen des Spanischunterrichts im ersten COVID-19-bedingten Lockdown 2020. Spanischschüler und -schülerinnen an verschiedenen AHS und BHS im Bundesland Tirol wurden online bzgl. Distance Learning und HomeSchooling 2020 und 2021 befragt. Ein Vergleich der Ergebnisse soll Veränderungen aufzeigen.
Zum Anschauen
XXX
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Spanischunterricht unter COVID-19 Bedingungen: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern
- Spanischunterricht unter COVID-19 Bedingungen: Perspektiven von Lehrpersonen
Einstiegsliteratur
- Engzell, Per, Frey, Arun, Verhagen, Mark (2021), Learning loss due to school closures during the COVID-19 pandemic. PNAS 118/17. https://doi.org/10.1073/pnas.2022376118
- Engzell, Per, Frey, Arun, Verhagen, Mark (2020), Learning inequality during the COVID-19 pandemic. SocArXiv ve4z7, Center for Open Science. Online zugänglich: https://osf.io/download/5f995b4687b7df03233b06fe/
- Holzer, Julia et al. (2021), Adolescent well-being and learning in times of COVID-19—A multi-country study of basic psychological need satisfaction, learning behavior, and the mediating roles of positive emotion and intrinsic motivation. PLOS ONE. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0251352
- Steiner, Mario, Köpping, Maria, Leitner, Andrea, Pessl, Gabriele (2020), COVID19 und HomeSchooling in Österreich, Folgt aus der Gesundheits- nun auch eine Bildungskrise? Studie gefördert vom WWTF im Rahmen des COVID19-Rapid-Response-Calls.