Was Kinder und Jugendlichen unter Politik verstehen
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Es geht einerseits darum, die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Politik zu erheben. Andererseits liegt ein Schwerpunkt darauf, inhaltliche Felder zu definieren und Zugänge zu den Lerngegenständen zu evaluieren. Dies sind die Voraussetzungen, um didaktische Konzepte für eine kompetenzorientierte politische Bildung in allen Schulstufen zu entwickeln.
Zum Anschauen
Informationsseite zum Thema: phbern.ch
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Was interessiert Schülerinnen und Schüler an Politik? Welche Themen sind interessant, welche Fragen haben sie? Wie wollen Sie über Politik lernen? Dabei sind Teilbereiche wie Demokratie, Rechtsstaat, Internationale Organisationen u.a. mögliche Schwerpunktsetzungen.
Einstiegsliteratur
- Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.