Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Was Kinder und Jugendlichen unter Politik verstehen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Es geht einerseits darum, die Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Politik zu erheben. Andererseits liegt ein Schwerpunkt darauf, inhaltliche Felder zu definieren und Zugänge zu den Lerngegenständen zu evaluieren. Dies sind die Voraussetzungen, um didaktische Konzepte für eine kompetenzorientierte politische Bildung in allen Schulstufen zu entwickeln.

Zum Anschauen

Informationsseite zum Thema: phbern.ch

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Was interessiert Schülerinnen und Schüler an Politik? Welche Themen sind interessant, welche Fragen haben sie? Wie wollen Sie über Politik lernen? Dabei sind Teilbereiche wie Demokratie, Rechtsstaat, Internationale Organisationen u.a. mögliche Schwerpunktsetzungen.

    Einstiegsliteratur

    • Dängeli, Michel; Kalcsics, Katharina (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In: Adamina, Marco; Kübler, Markus; Kalcsics, Katharina; Bietenhard, Sophia; Engeli, Eva (Hrsg.), Wie ich mir das denke und vorstelle..." - Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (7-20). (253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet

    Forschungsfeld

    Politische Bildung

    Schlüsselwörter

    Politische Bildung, Politik, Demokratie, Rechtsstaat

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung bei Fragestellung, Methodenwahl, Recherche und Verarbeitung.

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Prof. Dr. Katharina Kalcsics

    katharina.kalcsics@phbern.ch

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.