Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

AmadEUs: Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Kern des Sparkling Science-Projekts  "AmadEUs - Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen" ist die Erforschung mathematikdidaktischen Handelns und seiner Auswirkungen in konkreten Unterrichtssituationen mit dem Ziel der Weiterentwicklung der didaktischen Handlungsfähigkeit angehender Mathematiklehrkräfte. Dazu planen Studierende des Lehramts Mathematik im Rahmen universitärer Seminare qualitativ hochwertige Unterrichtssequenzen, die sie an Schülergruppen aus den Kooperationsschulen (AHS) in den Räumlichkeiten eines im Projekt entstehenden Mathe-Labors erproben. Signifikante Szenen werden aus diesen gefilmten Unterrichtseinheiten im 3-Perspektiven-Modell von Schülerinnen und Schülern, Lehrerpersonen und Forschenden ausgewählt und im Anschluss mithilfe partizipativer Forschungsmethoden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern analysiert. Die Ergebnisse aus den Analysen konkreter Unterrichtssituationen werden sowohl in der Leh-rerausbildung als auch in der -weiterbildung eingesetzt.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling Science Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Interesse von Schülerinnen und Schülern am Fach Mathematik: Analyse von unterschiedlichen Einflussfaktoren
  • "Student Voice": Was Schülerinnen und Schüler am Mathematikunterricht wichtig ist bzw. sich in Bezug auf Mathematikunterricht wünschen.
  • Methodenvielfalt im Mathematikunterricht: Analyse von tatsächlich angwendeten Metho-den und Alternativen

    Einstiegsliteratur

    Analyse von unterschiedlichen Einflussfaktoren

    • Waldis, Monika. Interesse an Mathematik : Zum Einfluss Des Unterrichts Auf Das Interes-se Von Schülerinnen Und Schülern Der Sekundarstufe I. Münster [u.a.]: Waxmann, 2012. Print.
    • Jeffery Quaye (2015) Exploring students' attitudes towards mathematics and mathematical achievement in secondary schools in England: the role of social class, gen-der and ethnicity, Research in Mathematics Education, 17:1, 59-60, DOI: 10.1080/14794802.2014.971340 Reasons why I didn’t enrol in a highHuang, R., & Barlow, A. T. (2013). Matches or Discrepancies: Student Perceptions and Teacher Intentions in Chinese Mathematics Classrooms. In B. Kaur, G. Anthony, M. Ohtani, & D. Clarke (Eds.), Student Voice in Mathematics Classrooms around the World (pp. 161–188). Rotterdam: Sense Publishers. Mok, I. A. C., Kaur, B., Zhu, Y., & Yau, K. W. (2013). What really matters to Students? A Comparison between Hong Kong and Singapore Mathematics Lessons. In B. Kaur, G. An-thony, M. Ohtani, & D. Clarke (Eds.), Student Voice in Mathematics Classrooms around the World (pp. 189–208). Rotterdam: Sense Publishers. Wilkie, Karina J., and Sullivan, Peter. "Exploring Intrinsic and Extrinsic Motivational As-pects of Middle School Students' Aspirations for Their Mathematics Learning." Educatio-nal Studies in Mathematics 97.3 (2018): 235-54. er-level mathematics course: Listening to the voice of Australian senior secondary students

    Student Voice

    • Huang, R., & Barlow, A. T. (2013). Matches or Discrepancies: Student Perceptions and Teacher Intentions in Chinese Mathematics Classrooms. In B. Kaur, G. Anthony, M. Ohtani, & D. Clarke (Eds.), Student Voice in Mathematics Classrooms around the World (pp. 161–188). Rotterdam: Sense Publishers.
    • Mok, I. A. C., Kaur, B., Zhu, Y., & Yau, K. W. (2013). What really matters to Students? A Comparison between Hong Kong and Singapore Mathematics Lessons. In B. Kaur, G. An-thony, M. Ohtani, & D. Clarke (Eds.), Student Voice in Mathematics Classrooms around the World (pp. 189–208). Rotterdam: Sense Publishers.
    • Wilkie, Karina J., and Sullivan, Peter. "Exploring Intrinsic and Extrinsic Motivational As-pects of Middle School Students' Aspirations for Their Mathematics Learning." Educational Studies in Mathematics 97.3 (2018): 235-54.

    Methodenvielfalt im Mathematikunterricht

    • Barzel, Büchter, Leuders, Büchter, Andreas, and Leuders, Timo. Mathematik-Methodik : Handbuch Für Die Sekundarstufe I Und II. 7. Aufl.. ed. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2014.
    • Nestle, Fritz. Alternativen Im Mathematikunterricht : Ziele, Medien, Methoden. München: Lexika-Verl., 1986.
    • Wittoch, and Psychologin. Neue Methoden Im Mathematikunterricht : Vergleichende Untersuchung über Lernerfolg, Kreativität Und Leistungsmotivation Bei Operativ, Program-miert Und Problemzentriert Unterrichteten Schülern. Hannover [u.a.]: Schroedel, 1973.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet

    Forschungsfeld

    Mathematikdidaktik

    Schlüsselwörter

    Mathematik

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    PD Dr. Christoph Ableitinger

    christoph.ableitinger@univie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.