Virtuelle Realität (VR) in Verbindung mit 360°-Video
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Virtuelle Realität (VR) in Verbindung mit 360°-Video wird das Filmemachen in den nächsten Jahren verändern. Verstärkt durch ein multisensorisches Erlebnis ruft diese immersive Technologie bei den Nutzer/innen intensive Emotion und Empathie hervor und fördert ein direktes sinnliches Erleben. Für Bewegtbild-Produzent/innen ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Formatentwicklung, der Produktion und im Besonderen für das Storytelling. Mit Hilfe einer VR-Brille werden die Zuseher/innen Teil der virtuellen Welt und können selbst entscheiden aus welchem Blickwinkel das Video betrachtet wird.
Im Zentrum der Forschung stehen dabei die verschiedenen Möglichkeiten, welche der 360° Raum bietet, um die Aufmerksamkeit der Zuseher/innen zu führen. Das Projekt „Das rätselhafte Wohnzimmer der Wegerbauers“ ist Teil des transmedialen Alternate Reality Games „Ein Schwein für einen Tag“ für 10 bis 12- jährige Schüler/innen, das im Rahmen des Forschungsprojektes TraEx – Transmedia Extensions – gendersensibles Erzählen für Kinder – mit einem Team von hauptberuflichen Researchern, Lehrenden und Studierenden am IC\M/T der FH St. Pölten unter der Leitung von Rosa von Suess entwickelt und umgesetzt wurde. In diesem Medienkompetenz fördernden Spiel suchen die Teilnehmer/innen drei Tage lang im Kollektiv nach Hinweisen, die auf zahlreiche Plattformen und Medien verteilt wurden, um ein verschwundenes Schwein zu finden. Neben klassischen Medien und analogen Fundstücken kommen Social Media Einträge, Online-Videos, 3D-Virtual Reality (VR) und 360°-Videos für mobile Devices zum Einsatz.
Zum Anschauen
HIER geht es zum Projekt.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- 360 Grad Videoproduktion (technische und/oder inhaltliche Analyse von 360 Grad Filmen)
- Youtube Tutorials (Inhaltsanalyse von How To Videos auf Youtube)
- Educational Content Production (Inhaltsvergleich)
Einstiegsliteratur
- Wacker, Kristina (2017). Filmwelten verstehen und vermitteln