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Erforschung räumlicher Aspekte des Alltagslebens mittels einer App

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Sparkling Science-Projekt "ThinkSpatial!" entwickelten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Wissenschaftsteam der Universität für Bodenkultur Wien und der kirchlich-pädagogischen Hochschule Wien/Krems ein Lernwerkzeug. Dieses interaktive Web-basierte Tool dient der Erforschung räumlicher Aspekte des Alltagslebens. Die nun zur Verfügung stehende Applikation ThinkSpatial! eignet sich zur Erhebung, Beschreibung und Visualisierung verschiedenster raumbezogener Daten. Bei der Auswertung und Visualisierung der erhobenen Daten helfen unterschiedlichste Funktionen: So gibt es Möglichkeiten zur individuellen Kartengestaltung. Auch diverse Filteroptionen und deskriptive Statistiken lassen erste Dateninterpretationen zu. Eine begleitende Evaluierung zeigte, dass ThinkSpatial! die Gestaltungskompetenz fördern und neue didaktische Unterrichtskonzepte unterstützen kann. Durch eine breite Palette an verfügbaren Schulungsmaterialien kann das Werkzeug auch in anderen Projekten angewandt werden.

Viele Fragestellungen lassen sich besser mit einer Einbindung der Bevölkerung lösen, weil sie spezifisches Wissen über ihr Lebensumfeld besitzt. Dazu werden immer öfter Webseiten oder mobile Anwendungen verwendet, weil man damit vergleichsweise einfach eine breite Öffentlichkeit erreichen kann. Wichtig ist aber, die Fragestellungen klar und deutlich zu formulieren und entsprechende Hilfe und Erläuterungen anzubieten, um brauchbare Ergebnisse zu erhalten - denn nur geschulte Citizen Scientists können verlässliche und korrekte Angaben machen. Daneben spielen aber auch rechtliche Aspekte wie Datenschutz oder Privatsphäre eine Rolle. Mit der im Projekt entwickelten Applikation T"hinkSpatial!" könnten im Rahmen einer VWA eigene kleine Citizen-Science-Projekte im lokalen Lebens-/Schulumfeld umgesetzt werden. Als Citizen Scientists können Klassen/Schulkolleginnen und Schulkollegen, Eltern und Freunde mitarbeiten. Damit kann auch vermittelt werden, wie verschiedene Personengruppen erreicht werden können (z.B. persönlich, über soziale Medien, einen Schulaushang, etc.).

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Ausbreitung von eingewanderten Arten (Neophyten) - Biologie
  • Räumliche Analyse des Kühl- bzw. Kleiderschrankinhalts - Geographie
  • Sicherheit im öffentlichen Freiraum (Monitoring von Überwachungskameras und unsicheren Räumen) - Geographie
  • Texte im Freiraum (Monitoring von Texten, die den Freiraum prägen wie Werbung, Aufkleber,Graffiti) und Analyse von Raumtypen, Textzweck und Inhalt - Deutsch, Englischbzw. Sprachunterricht im Allgemeinen

    Einstiegsliteratur

    • Finke, P., Laszlo, E., 2014. Citizen Science: das unterschätzte Wissen der Laien. 239 S. Oekom.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    BürgerInnenwissenschaften - Citizen Science

    Schlüsselwörter

    Citizen Science, Datenerhebung, App, Lebensumfeld

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    DI Dr. Thomas Schauppenlehner

    thomas.schauppenlehner@boku.ac.at

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