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Integration von Flüchtlingen durch Berufsbildungsmaßnahmen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Projekt „GoodVET – Indicators of Good VET practice for refugees" wird in den vier europäischen Ländern Italien, Dänemark, Österreich und Deutschland durchgeführt und durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union kofinanziert. Es verfolgt das Ziel, gewonnene Erfahrungen der vier Partnerländer in der Integration von Menschen mit Fluchterfahrung durch Berufsbildungsmaßnahmen zugänglich zu machen. Im Rahmen des Projektes werden Qualitätsindikatoren für gelungene Berufsbildungsangebote für Menschen mit Fluchterfahrung entwickelt und Berufsbildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt, um sie bei der Qualitätsanalyse ihrer beruflichen Integrationsmaßnahmen zu unterstützen.

Zum Anschauen

Hier geht es zur Webseite des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Inklusion von Jugendlichen mit Fluchterfahrung in BMHS bzw. AHS

    Einstiegsliteratur

    • Dirim, I./Mecheril, P. (2010): Die Schlechterstellung Migrationsanderer. Schule in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, P./Castro Varela, M./Dirim, I./Kalpaka, A./Melter, C. (Hrsg.): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag. S. 121-149.

    Spezialisierung

    • Projekt mit sozialem Engagement

    Forschungsfeld

    Bildungsteilhabe von Jugendlichen mit Fluchterfahrung

    Schlüsselwörter

    Asyl, Flucht, Jugendliche, Bildung, Beruf

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Online Beratung, Interview mit Expertinnen und Experten am Institut für Organisation und Lernen

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Hannes Hautz, MSc

    hannes.hautz@uibk.ac.at+43-512-507-71501

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