Die Lern- und Arbeitswelt von Praktikantinnen und Praktikanten
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Das Sparkling Science-Projekt "PEARL - Praktikanten/innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen" am Institut für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck untersucht, wie und unter welchen Bedingungen im Betriebspraktikum gelernt wird und welche Unterstützungsmaßnahmen notwendig sind, um dieses Lernen zu fördern
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Der Nutzen von Betriebspraktika für den späteren Berufseinstieg von BHS-Absolventeninnen und -Absolventen
- Die qualitätsvolle Gestaltung von Betriebspraktika in Banken
- Wie könnte man Betriebspraktika durch neue Medien von schulischer Seite her begleiten?
Einstiegsliteratur
- Ostendorf, A. (2016): Welche Lernräume nutzen BHS-Schüler/innen im Betriebspraktikum? Erste Ergebnisse aus dem Sparkling Science Projekt PEARL. In WissenPlus Sonderausgabe Wissenschaft Heft Nr. 3-2015/16: Der 10. österreichische Wirtschaftspädagogik-Kongress S. 12-16
- Ostendorf, A., Dimai, B., Hautz, H., Ehrlich, C. (2018). Den Lernraum Betriebspraktikum gemeinsam öffnen. Anspruch und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidakik. Innsbruck university press (online verfügbar)