Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Nutzung von Daten im Real-Time Online-Advertising

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Forschung des Instituts für Interactive Marketing & Social Media (IMSM) an der Wirtschaftsuniversität Wien konzentriert sich auf radikale Innovationen im Online-Marketing, die aus Entwicklungen in der Informationstechnologie hervorgegangen sind:

Ein Beispiel hierfür ist das sogenannte „Real-Time Online-Advertising“ bzw. der programmatische Einkauf von Werbung über börsenähnliche Plattformen. Real-Time Online-Advertising beschreibt dabei die Zuweisung von Werbeplätzen auf Webseiten auf Werbeanzeigen in Echtzeit. Diese Zuweisung erfolgt durch Auktionen, die in weniger als 200 Millisekunden durchgeführt werden. D.h., Werbetreibende bieten in Auktionen um die Möglichkeit, einem bestimmten Nutzer/einer bestimmten Nutzerin die eigene Werbung anzeigen zu dürfen. Man spricht hier von Werbeimpressionen, die von sogenannten Advertising Exchanges versteigert werden (z.B. Google DoubleClick oder die Premium Publisher Platform von InteractiveMedia). Für diese Auktionen stehen anonymisierte Daten über den Empfänger/innen der Werbeanzeigen, also den Nutzer/innen, zur Verfügung.

Die wissenschaftliche Herausforderung besteht darin, herauszufinden, wie diese Daten am besten genutzt werden können (z.B. für das Bieten in der Auktion oder die Ansprache der Nutzer/innen mit entsprechenden Anzeigen). Da derartige Auktionen erst in jüngster Zeit eingesetzt werden, liegen kaum Forschungserkenntnisse in diesem Bereich vor.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Internetseite des Projekts "Real Time Bidding"

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Im Spannungsfeld von Datenschutz und verbesserter Online Werbung: Wie Daten in der Online Werbung genutzt werden
  • Geschichte des Online Marketing: Wie Technologie Online Werbung verändert (hat) und zukünftig verändern wird
  • Verbindung von Online und Offline Werbung: Wie neue "Devices" (Smartphones, Tables, Wearable Devices) das Zusammenspiel von Online und Offline Werbung verändern

    Einstiegsliteratur

    Zum Anschauen

    • marketing-BÖRSE Webinar: Echtzeithandel von Werbung im Real-time Bidding auf Youtube
    • Die Internetseite des Real-time Advertising Competence Center LINK

    Zum Nachlesen

    • O. Busch (2014): "Realtime Advertising, Digitales Marketing in Echtzeit: Strategien, Konzepte und Perspektiven", Springer Gabler (ISBN-13: 978-3658053574).
    • A. Schroeter, C. Müller, P. Westermeyer, T. Schlottke, C. Wendels (2013): "Real Time Advertising: Funktionsweise, Akteure, RTB-Strategien".

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Online-Marketing

    Schlüsselwörter

    Online-Marketing, Werbung, Advertise, Echtzeit

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Nadia Nabout

    nadia.abounabout@wu.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.