Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Igel in naturnahen Gärten, Parks und andere Grünflächen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Naturnahe Gärten, Parks und andere Grünflächen sind wesentliche Rückzugsräume für Arten, die in der ausgeräumten Kulturlandschaft im Rückgang begriffen sind. Für Forscher sind diese Flächen oft nur schwer zugänglich und können daher nur eingeschränkt untersucht werden. Ein Citizen Science Projekt kann durch die Mitarbeit interessierter Laien (z.B. Gartenbesitzer) einen wichtigen Beitrag zur Erforschung dieser Habitate liefern.

Im Rahmen des Projektes „Natur vor der Haustür“ untersuchen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Schultypen und Altersklassen die Natur direkt vor ihrer Haustür. Dabei werden Befragungen von Gartenbesitzern durchgeführt und verschiedene Tiergruppen in Gärten erhoben. Ergänzend wird die Umgebung der Gärten vom Forscher/innen-Team zusammen mit Studierenden erfasst und analysiert.

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen anhand innovativer Methoden das Vorkommen, Verhalten bzw. die Artenvielfalt verschiedener Tiergruppen (Wildbienen, Igel und leicht erkennbare Tagfalter- und Vogelarten) in den Gärten. Gemeinsam mit den Forscher/innen stellen die Schüler Zusammenhänge zwischen dem Vorkommen der Zielarten und der Gartenbewirtschaftung, Gartenstruktur sowie der Umgebung her und leiten davon Empfehlungen für eine biodiversitätsfördernde Gartenbewirtschaftung ab. Die Schülerinnen und Schüler sammeln in diesem Citizen Science Projekt nicht nur Daten über Gartenbewirtschaftung und Biodiversität in Gärten, sondern sollen auch einen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für Natur im Garten leisten.

Zum Anschauen

Die Website des Projekts: http://naturvorderhaustuer.boku.ac.at

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Igelvorkommen in Gärten anhand eines Igelstunnels erfassen - Anwendungsmöglichkeiten von Citizen Science Projekten
  • Habitatqualität naturnaher Gärten (Igel)
  • Vernetzung von Gärten für Wildtiere
  • Umsetzungsmaßnahmen für einen igelfreundlichen Garten

    Einstiegsliteratur

    • Biermann, C. (2013): Igel im naturnahen Garten. avBuch im Cadmos Verlag. 95 S.
    • Ohnesorge, G., Scheiba, B., Uhlenhaut, K. (1995): Tierspuren und Fährten in Feld und Wald. Naturbuch Verlag, Augsburg. 344 S.
    • S. Bouchner, M. (1996): Der Spurenführer. Spuren und Fährten einheimischer Tiere. Gondrom Naturführer, Bielach. 271 S.
    • Russel, S.A. (2014): Diary of a citizen scientist: chasing tiger beetles and other new ways of engaging the world. Oregon State University Press, Corvallis. 222 p.
    • Röller, O. (2015): Citizen Science - Neue Möglichkeiten für Naturforschung und Naturschutz in Deutschland. Pollichia, Neustadt an der Weinstraße. 143 S.
    • Yarnell, R., Williams, B., Thomas, E., Baker, P. (2015): Hedgehogs in Tunnels: Footprint Tracking Tunnels as a Method for Detecting Hedgehog Populations. Inpractice 88, p 38 -41.

    Spezialisierung

    • Citizen Science-Projekt

    Forschungsfeld

    Naturschutz, Biodiversitätsforschung, Citizen Science

    Schlüsselwörter

    Igel, Natur, Gärten

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    DI Kristina Plenk

    kristina.plenk@boku.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.