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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Urheberrecht und Akzeptanz in der Gesellschaft

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Mit der rasanten Entwicklung auf dem Gebiet der Informationstechnologie hat das Thema Urheberrecht die Grenzen des juristischen Diskurses verlassen und steht nunmehr wie kein anderes Rechtsgebiet im Fokus einer breiten öffentlichen Debatte. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieses rechtswissenschaftliche Forschungsprojekt unter Einbeziehung von Schüler/innen der Ermittlung eines Anforderungsprofils für eine moderne Urheberrechtsordnung, die Interessen von Schöpfer/innen und Nutzer/innen gleichermaßen und ausgewogen berücksichtigt.

Ein besonderes Anliegen dieses Projekts ist es auch, dem neuen Paradigma der „Prosuming Culture“ – also der Konvergenz von Nutzung und Schöpfung – Rechnung zu tragen. Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen grundlagenorientiert, durch empirische Forschung unterlegte Faktoren für eine konzeptionelle Modernisierung des Urheberrechts ermittelt werden.

Zum Anschauen

Die Internetseite des Projekts: http://www.u-g-c.at/at

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Aktuell stellt das Urheberrecht eines der am heftigsten umstrittenen Rechtsgebiete dar. Einer der Gründe dafür ist darin zu sehen, dass das Urheberrecht immer weiter in den Alltag von breiten Bevölkerungsschichten vordringt und Nutzer/innen (allen voran „digital natives“) täglich in Berührung mit dieser Rechtsmaterie kommen. Aufgrund der rasanten technischen Entwicklungen und der starren rechtlichen Rahmenbedingungen werfen aber oftmals auch einfachste Mediennutzungen für Laien kaum zu beantwortende Fragen über die Zulässigkeit auf (Wo ist die Grenze zwischen erlaubten und verbotenen Praktiken? Was wird von den Rechteinhabern toleriert?). Dadurch ist zu befürchten, dass die unklare und unübersichtliche Rechtslage die Nutzer/innen überfordert und eine Resignation befürchten lässt, wodurch das Urheberrecht (weiter) an Akzeptanz in der Gesellschaft verlieren würde.Aus diesem Grund sollen im Rahmen einer Diplomarbeit (HAK/HTL) empirische Erhebungen über die Information und Awareness von Schüler/innen über die urheberrechtlichen Rahmenbedingungen durchgeführt werden, mit welchen diese tagtäglich in Berührung kommen. Durch qualitative Untersuchungen (Interviews) und über einzelne quantitative Erhebungen (Fragebögen) soll dadurch ein Stimmungsbild über folgende Forschungsfragen erhoben werden:
  • Inwiefern sind sich Schüler/innen darüber bewusst, in ihrem Alltag mit dem Urheberrecht in Berührung zu kommen?
  • Inwieweit wissen sie über die urheberrechtlichen Grundlagen Bescheid?
  • Wird das eigene Nutzungsverhalten anhand des Wissens um die rechtlichen Rahmenbedingungen ausgerichtet?
  • Wie lässt sich die Einstellung der Schüler/innen zum Urheberrecht konkretisieren? (Unsicherheit, Resignation, Konfrontation?)

    Einstiegsliteratur

    • APPL, Clemens: Urheberrecht, in: WIEBE, Andreas (Hg), Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, 3. Auflage, Wien: Facultas (2015).
    • BÜCHELE, Manfred: Urheberrecht, Wien: Manz (2014).
    • RAKEBRAND, Thomas: "Gehört das dann der Welt oder YouTube?". Junge Erwachsene und ihr Verständnis vom Urheberrecht im Web 2.0, München: kopaed (2014). Zusammenfassung online abrufbar über: LINK

    Internetquellen

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Urheberrecht; Open Access; Geschäftsmodelle entwickeln

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Open Access, Urheberrecht, Copyright, User, Forum, Internet

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Unterstützung bei der Konzeption und der Literaturrecherche (Zugang zu Literatur); Einführung in die juristische Methodik

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Clemens Appl

    office@u-g-c.at

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