Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Smarte IT-Nutzung und Auswirkungen auf die Umwelt
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Für viele junge Menschen spielen Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) eine große Rolle im alltäglichen Leben, Bewusstsein über deren Auswirkungen auf die Umwelt und Wissen um energiesparende Nutzung sind hingegen wenig vorhanden. Die Unsichtbarkeit der scheinbar immateriellen, virtuellen Dienstleistungen und Produkte und deren Energiebedarf sowie die Auswirkungen auf die Umwelt sind deshalb Herausforderungen, die im Zusammenhang mit Europas 2020 Zielen zu bearbeiten sind.
Das Projekt „useITsmartly. Partizipative Technikgestaltung und Techniklernen“ will diese Lücke durch die Entwicklung innovativer Lösungen schließen, um „smarte IT-Nutzung“ junger Menschen zu befördern, und Ideen generieren, wie diese jungen Menschen mit genau diesem Thema überhaupt erreicht werden können.
Zum Anschauen
HIER geht es zur Webseite des Projekts
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Green IT
- Clean IT
- Energieverbrauch in Haushalten
- Soziale und ökologische Aspekte des Internets
- Smarte Energienutzung und Energieeinsparungen
- Energieverbrauch von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)
- IKT der Zukunft
Einstiegsliteratur
- Green IT - Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/4258.pdf