Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Lernumgebung zu nachhaltigem Energiemanagement

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

BLUKONE - Blended Learning Unterrichtkonzept für Kompetenzentwicklung Nachhaltiges Energiemanagement - ist eine Lernumgebung bei der sich Schüler/innen mit Nachhaltigem Energiemanagement auseinandersetzen. Sie erwerben dabei Wissen zu Nachhaltigem Umgang mit Energie, und entwickeln für realitätsnahe Situationen gemeinsam mit ihren Mitschüler/innen Lösungen, die den drei Säulen der Nachhaltigkeit genügen: Das heißt, sie müssen ökologisch verträglich, ökonomisch vertretbar und sozial akzeptabel sein.

Zum Anschauen

Die Internetseite zum Projekt: http://blukone.univie.ac.at/

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Das Themengebiet Energie (der Physik) ist ein für den Alltag höchst relevantes, v.a. in Hinblick auf die Verwendung bzw. Entwicklung alternativer, erneuerbarer Energieversorgungsvarianten. Das Wissen von Mitschülern und Mitschülerinnen zu diesem Gebiet, v.a. auch zu den zugrunde liegenden Konzepten (Energieformen, Energietransfer und -umwandlung, Energieentwertung sowie Energieerhaltung) bzw. auch ihre Schwierigkeiten in der Bearbeitung von Ausgaben aus diesem Kontext könnten im Rahmen einer VWA oder eines Diplomarbeitsprojekts bearbeitet werden. Dies ist im Rahmen von Interviews, Fragebögen, o.ä. denkbar.

    Einstiegsliteratur

    • Neumann, Knut; Viering, Tobias; Boone, William J.; Fischer, Hans E. (2013). Towards a learning progression of energy, Journal of Research in Science Teaching, 50(2), Wiley Subscription Services, Inc., A Wiley Company. LINK
    • DeWaters, Jan E. ; Powers, Susan E. (2011) Energy literacy of secondary students in New York State (USA): A measure of knowledge, affect, and behavior, Energy Policy, Volume 39, Issue 3 LINK

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Fachdidaktik Physik: Energie

    Schlüsselwörter

    Trinkwasser, Wasserqualität, Verschmutzung, USA, Europa, Österreich, Wasser & Energie

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Roswitha Avalos-Ortiz

    roswitha.avalos-ortiz@univie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.