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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Migrationsforschung: Interkulturelles Mentoring für Schulen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Mehrsprachige Studierende mit Migrations- oder Fluchtbiographie gehen einmal pro Woche an Schulen und unterstützen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in ihrem Ausbildungsweg. Viele der Mentorinnen und Mentoren haben die Schule in Österreich erfolgreich abgeschlossen, daher kennen sie besser als jede/r andere die Herausforderungen, Probleme und Angelegenheiten im Bildungskontext, vor allem in Bezug auf Migrantinnen und Migranten und Deutsch als Zweitsprache. Aber auch Mentorinnen und Mentoren mit Fluchtbiographie, die im Herkunftsland als Lehrpersonen tätig waren, engagieren sich im Projekt. Sie sehen ihre Sprachenvielfalt sowie ihr kulturelles Hintergrundwissen als Bereicherung und haben ein gutes Einfühlungsvermögen für Kinder mit ähnlichen familiären Verhältnissen und Migrations- oder Fluchterfahrungen.

Durch ihre spezielle Unterstützung gelingt es oft, die Schülerinnen und Schüler zum Lernen zu motivieren. Darüber hinaus ist es Ziel, ihnen ein positives Selbstwertgefühl in Bezug auf ihre Sprachkenntnisse sowie ihre ethnisch-kulturellen Identitäten zu vermitteln.

Das Projekt läuft seit 2010 an Volks- und Mittelschulen in Wien und St. Pölten. 2022 sind 30 Mentorinnen und Mentoren tätig und begleiten Kinder an 25 Schulen.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Internetseite des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • In einer wissenschaftlichen Arbeit könnte die Tätigkeit des Mentorings beschrieben werden und eventuelle Auswirkungen herausgefunden werden - z.B. in Gesprächen mit Lehrpersonen, mit den Mentorinnen und Mentoren und vor allem mit anderen Schülerinnen und Schülern!

    Einstiegsliteratur

    • Binder, Susanne und Eva Kössner (Hg.): Erfahrungen teilen - Vielfalt erleben. Interkulturelles Mentoring und Mehrsprachigkeit an österreichischen Schulen. Wien, LIT-Verlag, 2015.
    • Ramm, Beate: Das Tandem-Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. Ed. Körber Stiftung, 2009.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Interkulturelles Mentoring für Schulen - Migrationsforschung

    Schlüsselwörter

    Mentoring, Interkulturalität, Interkulturell, Migration

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Gespräch und Einführung ins Thema, Teilnahme an Projekt-Treffen, Begleiten von Mentor/innen in die Klasse (in Wien oder St. Pölten)

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Dr. Susanne Binder

    susanne.binder@univie.ac.at

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