Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Förderung und Sicherung der Qualität eines Schüler/innen-Betriebspraktikums

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Förderung und Sicherung der Qualität eines Schüler/innen-Betriebspraktikums stellen eine wichtige Aufgaben sowohl für Schulen als auch für die Praktikumsbetriebe dar. Dabei ist zunächst die Frage danach zu stellen, was Qualität im Hinblick auf ein Betriebspraktikum bedeutet. Dies hängt auch davon ab, um welche Art des Praktikums es sich handelt – ein Kurzzeitpraktikum eher mit dem Ziel der Gewinnung eines Überblicks über berufliche Tätigkeitsfelder oder ein erfahrungsergänzendes Praktikum zur Vertiefung und Erweiterung beruflichen Wissens und Könnens.

Im Sparkling Science-Projekt "PEARL: Praktikanten/innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen" wird unter lerntheoretischen Gesichtspunkten versucht, Qualitätskriterien eines erfahrungsergänzenden Betriebspraktikums - wie es typisch für die österreichischen berufsbildenden höheren Schulen ist - zu erheben. Es geht um ‚Innenansichten’ von Praktika, die über die Zusammenarbeit von Schüler/innen aus zwei höheren berufsbildenden Vollzeitschulen als ‚Junior-Forscher/innen’ unmittelbar im Praktikum gewonnen werden.

Hierüber soll Wissen darüber erzeugt werden, welche fördernden und hemmenden Faktoren die individuelle Entwicklung der Praktikant/innen in persönlicher, fachlicher und sozialer Hinsicht bestimmen. Es handelt sich um qualitativ-empirische Forschung mit auto-ethnographischen Zügen, aus deren Ergebnissen auch konkrete Handlungsempfehlungen für Schulen und Betriebe hinsichtlich der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Betriebspraktika abgeleitet werden.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Internetseite des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Förderung des Erfahrungstransfers zwischen den Schüler/innen-Generationen einer Schule bezüglich des Betriebspraktikums. Hierzu können Instrumente des Wissensmangements auf ihre Einsetzbarkeit für die Zielgruppe diskutiert und ggf. konkrete Tools (Apps, Veranstaltungsformen) entwickelt (und evaluiert) werden.
  • Hierzu bedarf es einer kritischen Diskussion darüber, was überhaupt als Erfahrung aufgenommen werden kann, wie Objektivität und Fairness gegenüber allen Beteiligten hergestellt wird und wie dies so aufbereitet werden kann, damit jüngere Mitschüler/innen davon profitieren können.

    Einstiegsliteratur

    • Ammann, M., Ostendorf, A.: Cross-Border-Learning: Lernen in grenzüberschreitenden Arrangements am Beispiel des Betriebspraktikums, in: Wirtschafts- und Berufspädagogik online bwp@ 2010.
    • Ammann, M., Thoma, M.: Entwicklung eines Qualitätsmodells für Betriebspraktika, erste empirische Einblicke. In: wissenplus, Sonderausgabe Wissenschaft, Heft 5-10/11, S. 61 – 66, Manz Verlag, Wien, 2011
    • Ostendorf, A.: Betriebspraktika als Lernsituationen gestalten. Didaktische Möglichkeiten und Grenzen, in: Wissen plus Sonderheft Wissenschaft, 5-07, 2008, S. 18-22.
    • Ostendorf, A., Das Betriebspraktikum zwischen fruchtbarer Lernsituation und Disziplinierungstechnologie, in: Münk, D., van Buer, J., Deißinger, T. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin, Opladen, 2007, S. 164-173.

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Qualitätsmanagement bezogen auf das Betriebspraktikum

    Schlüsselwörter

    Praktikum, Generation Praktikum, Beruf, Qualität

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Einblicke in die anonymisierten Ergebnisse von PEARL, Beratung

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf

    annette.ostendorf@uibk.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.