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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Persönliche Einstellungen und Mediennutzung von Jugendlichen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Demokratie kann nur funktionieren, wenn die Bürger/innen durch politische Inhalte erreicht werden und sich aktiv beteiligen. Bei jungen Menschen ist das zunehmend schwieriger, da sie im Vergleich zu Erwachsenen ein fundamental anderes Mediennutzungsverhalten zeigen. Für die Zukunft einer modernen Demokratie stellt sich daher die Frage, wie junge Menschen überhaupt (noch) durch Politik erreicht und angesprochen werden können. Das Projekt widmet sich daher weniger den negativen Begleiterscheinungen von Facebook, sondern es untersucht mögliche positive Potenziale neuer Kommunikationstechnologien.

Sparkling Science-Projekt "FacePolitics. Politische Partizipationsangebote für Schüler/innen in sozial-interaktiven Medien am Beispiel Facebook"

Zum Anschauen

HIER geht es zur Internetseite des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Problemstellung: Demokratie kann nur funktionieren, wenn die Bürger/innen durch politische Inhalte erreicht werden und sich aktiv beteiligen. Für die Zukunft einer modernen Demokratie stellt sich daher die Frage, wie junge Menschen sich politisch informieren. Methode: Umfrage unter Schüler/innen, z.B. in mehreren Klassen der eigenen Schule, zur Erforschung welche Medien Jugendliche nutzen, um politische Informationen zu suchen. Vorbereitung: Entwicklung eines Fragebogens, der erhebt, welche Medien Jugendliche nutzen und welche Unterschiede es bei einzelnen Jugendgruppen gibt. Ziel ist die Feststellung von Zusammenhängen zwischen persönlichen Eigenschaften und Einstellungen (z.B. politisches Interesse, Unterhaltungsorientierung, politisches Vertrauen) und dem Mediennutzungsverhalten (politische Informationssuche, Nutzung von Sozialen Netzwerken für die Infosuche, Austausch mit Freunden und Familie etc.).Umsetzung: Der Fragebogen kann in den Pausen an die Schüler/innen verteilt werden oder nach Absprache mit Lehrer/innen auch zu Beginn einer Schulstunde ausgefüllt werden (Dauer ca. 5-10 min). Die Analyse der Ergebnisse kann z.B. mit dem Office Programm Excel erfolgen.

    Einstiegsliteratur

    • Hinz, K. (2015). Wahlkampf auf Facebook und Twitter: Einflussfaktoren auf die Informationsaktivität der Kandidaten zur Bundestagswahl 2013. In Die Bundestagswahl 2013 (pp. 407-427). Springer Fachmedien Wiesbaden.
    • Hoffmann-Lange, U. (2001). Politikverdrossenheit oder Politikdistanz? Zum Wandel der politischen Orien-tierungen junger Menschen. Diskurs, 11(1), 11-19. LINK
    • Pickel, G. (2013). Jugend und Politikverdrossenheit: zwei politische Kulturen im Deutschland nach der Vereinigung? (Vol. 2). Springer-Verlag.
    • Schmuck, D., & Matthes, J. (2014). Das Ende der Politikverdrossenheit? Politische Social Media-Angebote für Jugendliche [The end of political apathy? Social media and participatory politics for adole-scents]. Psychologie in Österreich, 34(4), 264-269.
    • Schultz, K. (2015). Europa goes Facebook–Faktoren für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit der Abge-ordneten des Europäischen Parlaments auf Facebook. In Politik-PR-Persuasion (pp. 219-235). Springer Fachmedien Wiesbaden.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Projekt mit internationalen Partnern

    Forschungsfeld

    Politische Partizipation von Jugendlichen

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Politik, Jugendliche, Jugend, Facebook, Medien, Mediokratie, Nutzung, Mediennutzung, Technologien, Sparkling Science

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Interviews, weitere Literaturtipps

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Raffael Heiss, MA

    raffael.heiss@mci.edu

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