Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Der Einfluss des Bindungsstils auf die Kundenzufriedenheit

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Der Bindungstheorie zufolge entwickeln Kinder in ihrer Beziehung zu ihren primären Bindungspersonen interne Arbeitsmodelle. Der Bindungsstil, der darauf basiert kann entlang von zwei Dimensionen konzeptualisiert werden: secure-anxious und dependent-independet.

Es ist anzunehmen, dass sich dieser Bindungsstil, welcher in der Kindheit entwickelt wurde, im Erwachsenenalter zum einen auf intime Beziehungen auswirkt. Forschungsüberlegungen gehen aber auch davon aus, dass darüberhinaus auch Beziehungen in anderen Bereichen wie z.B. Kundenbeziehungen von diesen internen Arbeitsmodellen betroffen sind und z.B. die Bereitschaft zur Kundenbindung davon moderiert wird. Empirische Studien sollen diesen plausiblen Zusammehang unter die Lupe nehmen.

Zum Anschauen

HIER gibt es weitere Informationen zum Projekt und HIER weitere Informationen auf der Abteilungs-Homepage.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Der Einfluss des Bindungsstils auf die Kundenzufriedenheit

    Einstiegsliteratur

    • Diehl, S. (2009): Brand Attachment. Determinanten erfolgreicher Markenbeziehungen, Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • Homburg, Ch. (Hrsg.) (2015): Kundenzufriedenheit – Konzepte – Methoden – Erfahrungen, 9. Auflage, Wiesbaden : Springer Gabler Verlag.
    • Allaoui, J. (2014): Der Einfluss von Bindungsstil und Persönlichkeit auf brand attachment bei Jugendlichen, Masterarbeit an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt (online verfügbar im Volltext im opac-System der Universitätsbibliothek der Alpen-Adria Universität Klagenfurt).

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Bindungsstil und Kundenzufriedenheit

    Schlüsselwörter

    Marketing, Kunden, Zufriedenheit, Bindung, Erziehung

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Dr. Barbara Edmonds

    Barbara.Edmonds@aau.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.