Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Staging Knowledge - Inszenierung von Wissensräumen und performative Kulturvermittlung

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Um kulturgeschichtliche Inhalte kommunizieren zu können, bedarf es einer Vermittlungsstrategie, die zugleich Forschungsstrategie ist – und umgekehrt.

„Staging Knowledge“ beschreibt eine künstlerisch-wissenschaftliche Kulturtechnik, welche dem Bildungsbedürfnis unserer Gesellschaft mit dem Einsatz des Mediums „Ausstellung“ entgegenzukommen versucht.

„Staging Knowledge“, verfolgt das Ziel, einer künstlerischen Forschungspraxis Erkenntnisstatus einzuräumen und dadurch den wissenschaftlichen Diskursen „Denkräume der Imagination“ zu ermöglichen, um den Horizont wissenschaftlicher Hypothesenbildung durch künstlerische Kreativität zu erweitern.

Erst intuitive Geschmacksintelligenz und ein leidenschaftsfähiger Verstand sichern der Theorieproduktion eine inspirierte Einbildungskraft, sowie die erwünschte libidinöse Besetzbarkeit. So mag die Kulturvermittlung als „performative rhetorics“ auch unseren Affekten (und deren Modulation) folgen, sowie der Phantasieproduktion des Unbewussten geneigt sein – getragen von der Verve subversiver Freiheitsobsession.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Homepage des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Multimediale Wissensräume der Zukunft
  • Inszenierungsstrategien von Wissensräumen
  • Kulturvermittlung in Ausstellungen

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet

    Forschungsfeld

    Inszenierung von Wissensräumen und performative Kulturvermittlung

    Schlüsselwörter

    Kreativität, Kunst, Inszenieung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Andre Zogholy

    Andre.Zogholy@ufg.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.