Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Der französische Musikfilm

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In diesem Projekt geht es darum, zu zeigen, warum und wie der französische Film als Gattung des französischen Kinos betrachtet werden kann. Dazu werden die Filmgeschichte sowie die Texte um die französischen Musikfilme (Kritiken, Meinungen der Zuseher/innen, wissenschaftliche Texte usf.) analysiert.

In einem zweiten Schritt werden die einzelnen Filme, die seit 1997 herausgekommen sind, analysiert und es wird herausgearbeitet, welche Gemeinsamkeiten aber auch welche Unterschiede zwischen ihnen existieren, auf der inhaltlichen wie auf der formalen Ebene.

Einen wichtigen Platz nimmt die Analyse der Chansons in den Filmen: Welche Chansons sind das, wie werden sie interpretiert und wie werden sie in den Film hineingebaut? Da es in der Mehrheit der Filme um Liebe geht, wird diese unter die Lupe genommen: Welche Formen der Liebe werden in den Filmen erzählt und inszeniert?

Zum Anschauen

Weitere Informationen zum Projekt gibt es HIER

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Intermedialität
  • Chanson und Film
  • Liebe im Film
  • Stars
  • Biopic
  • Der französische Musikfilm in der französischen Filmgeschichte
  • Jacques Demy & seine Filme
  • Christophe Honoré & seine Filme
  • Die Nouvelle Vague
  • Die Filme der 1930er, 1940er und 1950er Jahre
  • AIDS im Film
  • Paris im Film

    Einstiegsliteratur

    • Conway, Kelley, « France », in: Creekmur, Corey K. and Linda Y. Mokdad (dir.). The International Film Musical. Edinburgh : Edinburgh University Press, 2013, S. 29-44.

    • Trenka, Susie, „Musical“, in: Kuhn/Scheidgen/Weber (Hg.), Filmwissenschaftliche Genreanalyse. Eine Einführung, Berlin: De Gruyter, 2013, S. 147-166.

    • Wood, Graham. « Why do they start to sing and dance all of a sudden? Examining the film musical », in: Everett, William A.; Paul R. Laird (dir.). The Cambridge Companion to the Musical. Cambridge: Cambridge University Press, 2008, S. 305-324.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Der französische Musikfilm, Chanson, Geschichte des französischen Films, Französische Filmgattungen

    Schlüsselwörter

    Frankreich, Französisch, Film, Musik, Gesang

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Gespräche/Beratung, Literaturempfehlungen

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Renaud Lagabrielle

    renaud.lagabrielle@univie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.