Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Mediensozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Diese qualitative Langzeitstudie untersucht seit 2005 (bis 2017) die Mediensozialisation bei sozial benachteiligten Heranwachsenden in Österreich. Sie geht mit Blick auf die lebensweltlichen Konstellationen sozial benachteiligter Familien der Frage nach, wie Heranwachsende mit Medien umgehen und welche Bedeutung diese in ihrem Alltag gewinnen. Untersucht wird auch das Zusammenspiel der verschiedenen Sozialisationsinstanzen sowie die Bedeutung sozio-emotionaler und sozio-ökonomischer Faktoren.
Zum Anschauen
www.oenb.at/jublfonds/jublfonds/projectsearch Auf der Seite der Österreichischen Nationalbank finden Sie die Projekte, als Suchwort genügt "paus-hasebrink" im Feld "Projektleitung". Dort gibt es Ergebnisse, Zusammenfassungen und ein Abstract.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Sozialisationsinstanzen
- Mediennutzungszeiten und –orte
- Maßnahmen der schulischen Medienbildung
- Präferierte Medienangebote
- Bedeutungszuschreibungen an Medienangebote
- Funktionen von Medien(angeboten)
- Sozialisation in verschiedenen Familien
- Elterliche Mediationsstrategien
- Kindliche Medienrepertoires
Einstiegsliteratur
Paus-Hasebrink, Ingrid (2009): Mediensozialisation von Kindern aus sozial benachteiligten Familien. In: Das Parlament - Beilage: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 17 / 20.04.2009. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Paus-Hasebrink, Ingrid (2009): Zur Relevanz von sozialer Ungleichheit im Kontext der Mediensozialisationsforschung. In: MedienPädagogik: Onlinezeitschrift, 2009/17. LINK
Paus-Hasebrink, Ingrid/ Kulterer, Jasmin/ Prochazka, Fabian/ Sinner, Philip (2013): Das Internet im Alltag sozial benachteiligter Heranwachsender. In: merzWissenschaft, Aufwachsen in komplexen Medienwelten. Neue Medientechnologien und erweiterte Medienensembles in der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen. 57. Jg., H. 6, S. 21-29.
Paus-Hasebrink, Ingrid/ Kulterer, Jasmin (2014): Praxeologische Mediensozialisationsforschung. Unter Mitarbeit von Philip Sinner. Baden-Baden: Nomos