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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

LCD Learner Corpus

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Durch den Einfluss des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GERS) und die damit einhergehende Praxis der Beurteilung wurde das Phänomen des ‚Fehlers‘ in der fachdidaktischen Praxis sowie der fachdidaktischen Forschung an den Rand gedrängt. Während die vorrangige Beachtung von positiven, norm-adäquaten Aspekten von Schüler/innenperformanzen, selbstverständlich ihre didaktische Berechtigung hat, wird die Rolle des Fehlers in der Beurteilung zunehmend unklar. Insbesondere muss man fragen, ob Beurteilungen von Schreibperformanzen, die der Tradition des GERS folgen, grundlegend anders ausfallen würden, wenn Fehler explizit ins Kalkül gezogen würden.

Die Beantwortung dieser Frage hat bedeutende Konsequenzen für Theorie und Praxis des Sprachtestens. Das Projekt ist grundsätzlich dazu angetan, die Vorgänge, die sich bei der Beurteilung von Performanzen durch Assessor/innen abspielen, ans Licht zu fördern. Beginnend bei der Ermittlung der statistischen Zusammenhänge zwischen der Inzidenz von Fehlern und den Beurteilungen anhand von Rating Scales (wie nunmehr auch bei der österreichischen Matura üblich) kann der Frage nachgegangen werden, worauf die Assessor/innen bei der Beurteilung tatsächlich ihr Augenmerk legen. Forschung zu diesem Aspekt des Sprachtestens ist höchst wünschenswert.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Homepage des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Rolle des Fehlers in der Beurteilung
  • Statistischen Zusammenhänge zwischen der Inzidenz von Fehlern und den Beurteilungen anhand von Rating Scales (wie nunmehr auch bei der österreichischen Matura üblich)
  • Was sind Rating Scales und welche Vor- oder Nachteile haben diese

    Einstiegsliteratur

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Bildungsforschung, Sprach- und Literaturwissenschaften, Sprachtestforschung

    Schlüsselwörter

    Fehler, Zentralmatura, Rating Scales, Sprache

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Interview, Hilfe bei Literatursuche, Themenfindung

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Nikola Dobric

    nikola.dobric@aau.at

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