Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Vokabellernen mit Hand und Fuß

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Vokabeln werden im Fremdsprachenunterricht nach wie vor größtenteils mithilfe klassischer Lese- und Hörübungen sowie zweisprachiger Vokabellisten gelernt. Laut neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaften ist jedoch klar, dass multimodales Lernen, zum Beispiel durch sinnvolle Gesten, zu einem effizienteren Vokabellernen beitragen kann.

Die hier vorzustellende Studie unter 71 Schüler/innen einer Berufsbildenden Höheren Schule untersuchte, welche Unterschiede sich durch sinnvolle Gesten im Vergleich zu Bildern für das Vokabellernen im Italienischen, das heißt für die Merkfähigkeit und die Abrufbarkeit von neu gelernten Wörtern, ergibt. Im Laufe der Studie absolvierten die Schüler/innen einen Pre-Test, in dem ihre Wortschatzkompetenz vor der Studie überprüft wurde, und lernten in der Folge 12 Wörter, 6 davon mit Bildkarten, 6 mit sinnvollen Gesten (zB ahmten sie ein Trüffelschwein nach, um sich das Wort "Trüffel" zu merken). Ihre Fähigkeit, die Wörter abzurufen, wurde in zwei Post-Tests (unmittelbar nach dem Vokabellernen und drei Wochen später) überprüft.

Die Ergebnisse der durchgeführten Tests bestätigen eine langfristig höhere Effizienz der Gesten im Vergleich zu Bildern, auch wenn Gesten kurzfristig für die untersuchte Zielgruppe schlechter abschnitten.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Internetseite des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Mehrsprachigkeit in meiner Klasse
  • Mehrsprachigkeit in meiner Schule
  • Mehrsprachige Schulpartnerschaften
  • Zwei- und mehrsprachige Schüler/innen im Fremdsprachenunterricht
  • Sprachenübergreifendes Lernen im Fremdsprachenunterricht
  • Analyse von Lehrwerken und / oder Unterrichtsmaterialien
  • Motivation im Fremdsprachenunterricht
  • Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht
  • Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht
  • Interkation (Schüler/innen-Lehrer/innen; Schüler/innen-Schüler/innen) im Fremdsprachenunterricht
  • Interkulturelles Lernen und kulturelle Diversität im Fremdsprachenunterricht
  • Interkulturelle Begegnungen im Fremdsprachenunterricht
  • Geschlechts- und diversitätsspezifische Aspekte im Fremdsprachenunterricht
  • Englisch als Lingua Franca: Global und lokal betrachtet
  • Neue Medien im Fremdsprachenunterricht
  • Mobile Lerntools im Fremdsprachenunterricht
  • Bilingualer Unterricht
  • Emotionswörter im Fremdsprachenunterricht
  • Die Sprache der Lehrer/innen im Fremdsprachenunterricht
  • Die Sprache der Lerner/innen im Fremdsprachenunterricht
  • Die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts an meiner Schule

    Einstiegsliteratur

    • Schmiderer, Katrin (2015): Mettiamo mano all’apprendimento del vocabolario: Uno studio quasi-sperimentale sull’efficacia dei gesti nell’insegnamento del vocabolario italiano nella scuola superiore. Diplomarbeit, Universität Innsbruck. Innsbruck.
    • Schmiderer, Katrin (2016): Vokabellernen mit Hand und Fuß: Eine quasi-experimentelle Studie zur Effizienz der Wortschatzvermittlung durch Gestik im Italienisch-Unterricht der Sekundarstufe II (in Druck).
    • Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (Hg.) (2010): Fremdsprachendidaktik: Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag
    • Roche, Jörg (2008): Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik. Tübingen u.a: Francke.
    • Schiffler, Ludwig (2012): Effektiver Fremdsprachenunterricht. Bewegung – Visualisierung – Entspannung. Tübingen: Narr.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachendidaktik

    Schlüsselwörter

    Sprache, Fremdsprache, Fremdes, Vokabeln

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Unterstützung bei der Literaturrecherche, Anregungen zur Themenfindung, Expert/inneninterviews

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger

    imof@uibk.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.