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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Pollen-Monitoring für die Steiermark

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Dieses Teil-Projekt des Sparkling Science-Projekts „Pollen und (Fein)staub – gemeinsame Allergie-Auslöser?“ verfolgt das Ziel einer vergleichenden Messung des Pollenfluges an zwei Standorten in Graz mit Hilfe einer Pollenfalle. Die Pollenfalle am BRG Kepler liegt im städtischen Bereich, während sich die Pollenfalle im Botanischen Garten in einem verkehrsberuhigten Bereich der Stadt befindet. Die Pollenzählung aus den verglichenen Gebieten soll in Bezug zu klimatischen Einflüssen gestellt, analysiert und interpretiert werden.

In nahezu allen europäischen Ländern wird der Pollenflug nach einer international standardisierten Methode gemessen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet der Pollenwarndienst in Österreich, von Botaniker/innen wissenschaftlich betreut, mit insgesamt 25 Pollenfallen in den Bundesländern als Teil des europäischen Netzwerkes. Die Messung des Pollenfluges und die damit verbundene aktuelle Pollenflugvorhersage erfolgt mit der Methode der volumetrischen Messung mit LANZONI-oder BURKARD-Pollenfallen.

Die Auswertung der erhobenen Daten erfolgt je nach Komplexität der Methode an der Schule oder an den beteiligten Forschungsinstituten. In allen Arbeitsschritten, inklusive der Auswertung und Präsentation der Ergebnisse werden die Schüler/innen des BRG Kepler maßgeblich beteiligt sein. Eine Einschulung in die jeweiligen Arbeitsmethoden erfolgt durch die im Projekt arbeitenden Betreuer/innen. Eine Auswertung des Pollenaufkommens wird sowohl in Abhängigkeit des Aufstellungsortes (belasteter / unbelasteter Pollen) als auch in zeitlicher Abhängigkeit erfolgen (saisonale Schwankungen). Hierzu werden die Schüler/innen, nach einer Einschulungs-Phase, selbständig die Wartung der Pollenfallen betreiben und den wöchentlichen Wechsel der Sammelstreifen vornehmen.

Die Erstellung der Präparate für die lichtmikroskopischen Untersuchungen und die Identifizierung der Pollentypen und die Pollenzählungen werden in Zusammenarbeit von Schüler/innen und dem Institut für Pflanzenwissenschaften durchgeführt. Die erhobenen Pollenflug-Daten werden in Bezug zu Klimadaten gestellt, analysiert und interpretiert. Die meteorologischen Daten werden von der Zentral Anstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bezogen und mit den Belastungskurven der einzelnen Pollentypen korreliert.

Die berücksichtigten meteorologischen Parameter sind:

* Temperatur (Tagesmaxima und –minima)

* Luftfeuchtigkeit

* Niederschlag

* Wind

* Windrichtung

Der Mehrwert, der durch die Zusammenarbeit mit Schüler/innen für die Wissenschafter/innen entsteht, besteht darin, dass Schüler/innen neue Ideen und Sichtweisen bringen, die normalerweise im täglichen wissenschaftlichen Betrieb untergehen. Ihrerseits bekommen die Schüler/innen einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit und können mit technischen Geräten arbeiten, die ihnen in der Schule nicht zur Verfügung stehen.

Zum Anschauen

Die Internetseite des Projekts: pollen-monitoring.uni-graz.at

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Pollenflug außerwählter Arten gemessen am BRG Keplerstrasse 2013-16
  • Vergleich des Pollenfluges von Ambrosia gemessen an BRG Keplerstrasse und Botanischer Garten 2013-16
  • Pollenflug Vergleichs-Analysen und Vorhersage
  • Vergleich des Pollenfluges von Alnus gemessen an BRG Keplerstrasse und Botanischer Garten 2013-16

    Einstiegsliteratur

    Bastl, Katharina & Berger, Uwe (2015): Pollen und Allergie – Pollenallergie erkennen und lindern! MANZ Verlag Wien.

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Botanik: Palynologie, Aerobiologie, Blütenbiologie, Pflanzen-Morphologie

    Schlüsselwörter

    Pollen, Pollenfalle, Allergie

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung, Interviews, Literaturempfehlungen

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Dr. Ursula Brosch

    ursula.brosch@uni-graz.at

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