Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Informatikwerkstatt - (Lern)Spiele

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

In der Informatikwerkstatt können Informatikbegeisterte jeden Alters, insbesondere aber Kinder ab 5 Jahre, Jugendliche und Lehrer/innen aller Fächer verschiedenste Stationen in drei Bereichen - Informatiklabor, Softwarelabor und Roboterlabor - kennenlernen. Die meisten Themen und Konzepte sind in allen Fächern und Schulstufen einsetzbar. Besucher/innen können Informatikluft schnuppern, neue Technologien ausprobieren, (Matura)Projekte durchführen, Ideen für den Unterricht sammeln u.v.m.

Jeden Monat steht ein anderes Thema im Vordergrund. Der Schwerpunkt im Oktober heißt "Informatik schnuppern" und bietet einen Einstieg in verschiedene Informatikkonzepte und ihren Bezug zum Alltag oder verschiedenen Unterrichtsfächern.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Internetseite der Informatikwerkstatt und HIER zur Internetseite des Projekts "Informatik - Ein Kinderspiel?!"

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • (Lern)Spiele
  • (Lern)Spiele entwickeln und programmieren
  • Lernen durch Spielen
  • Karten-, Brett- und Bewegungsspiele mit informatischen Inhalten
  • Apps zum Spielen und Lernen
  • Lernspiele mit Excel & Co.

    Einstiegsliteratur

    • Magenheim, J., & Müller, T. A. (2009). Informatik macchiato: Cartoon-Informatikkurs für Schüler und Studenten. Pearson Deutschland GmbH.
    • Sabitzer, B. (2013). Games for Learning – A Neurodidactical Approach to Computer Sci-ence. International Journal of Science, Mathematics and Technology Learning, Cham-paign (IL): Common Ground Publishing.
    • Sabitzer, B.; Pasterk, S. (2014). Informatics – A Child’s Play. 6th International Confer-ence on Education and New Learning Technologies (EDULEARN), July 2014, Barcelona, Spain.
    • Sabitzer, B.; Antonitsch, P.; Pasterk, S. (2014). Informatics Concepts For Primary Education: Preparing Children For Computational Thinking. Submitted to WiPSCE 2014 - The 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. November 5-7, 2014, Berlin, Germany.
    • Thomas, M. (2002). Informatische Modellbildung: Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht.
    • Mittermeir, R.; Bischof, E. (2008). Informatik erLeben: http://informatik-erleben.aau.at

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Informatik für die Allgemeinbildung; Lernen durch Spiele bzw. Spielentwicklung

    Schlüsselwörter

    Informatik, Lernen, Spiele, Bildung, Unterricht

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Beratung bei der Themenauswahl; Informatik entdecken in der Informatikwerkstatt zum Mitmachen; Möglichkeit zur Durchführung von (Matura)Projekten in der Informatikwerkstatt; Praxiserfahrungen und Berufsorientierung; Studienberatung

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Assoc.-Prof. MMag. Dr. Barbara Sabitzer

    barbara.sabitzer@aau.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.