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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Buddhismuskunde Leerheit-von-anderem

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Yoga- und Meditationstechniken der Mahamudra, die seit einiger Zeit weltweit auf großes Interesse stoßen, nahmen in der intellektuellen Geschichte Tibets, vor allem in den Bkabrgyud-Schulen, eine wesentliche Rolle ein. Die Methoden, mit direkter gültiger Erkenntnis einen unmittelbaren Zugang zur lichthaften Natur des Geistes zu gewinnen, schufen die Grundlage für philosophische Systeme, die das Absolute positiv beschreiben. Hintergrund dafür boten die Lehren der dritten Raddrehung des Dharma (dharmaca kra), die nicht nur auf den Darstellungen der Leerheit beruhen, sondern auch zwischen dem Zugeschriebenen und dem Wirklichen (d. h. Gegebenheiten und ihrer wahren Natur bzw. den akzidentellen Verunreinigungen und der Buddha-Natur) unterscheiden.

Manche haben dieses dritte Dharmacakra als eine Lehre der definitiven Bedeutung ver standen und sogar die Notwendigkeit betont, zwischen Zugeschriebenem und Wirklichem zu unterscheiden, und zwar in Gestalt von zwei Arten von Leerheit, d.i. der "Leerheit von einem Selbst" (rang stong) und die "Leerheit von Anderem" (gzhan stong). Diese auf Mahamudra beruhende gzhan stong-Philosophie wurde vom 15. und 16. Jh. an systematisch präsentiert.

Mittlerweile hat diese Philosophie eine weltweite Verbreitung gefunden, allerdings mit einem geringen Maß an Belegen für ihren reichen scholastischen und intellektuellen Hintergrund. Der aktuelle Forschungsstand belegt, dass es eine auf Mahamudra beruhende gzhan stong-Philosophie gibt, die auf Maitripa (ca. 1007 - ca. 1085) und andere indische Meister zurückgeht (wenn auch nicht als gzhan stong bezeichnet). Es ist daher von großer Wichtigkeit und Interesse, die Rezeption dieses Zugangs im 15. und 16. Jh. systematisch zu untersuchen. Das Projekt wird in Kooperation mit tibetischen Gelehrten durchgeführt.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Homepage des Projekts

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Buddhanatur: die wahre Natur des Geistes
  • Relative und absolute Wahrheit
  • Leerheit von Anderem (gzhan stong)

    Einstiegsliteratur

    • Klaus - Dieter Mathes, A Direct Path to the Buddha Within
    • Martina Draszczyk, Dissertation, Die Anwendung der tathāgatagarbha-Lehre in der bKa brgyud-Tradition gemäß einer von Jam mgon Kong sprul Blo gros mtha yas verfassten Anleitung zur gzhan stong-Sichtweise LINK

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Buddhismuskunde

    Schlüsselwörter

    Buddhismuskunde, Buddhismus, Yoga, asiatische Kultur

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Prof. Dr. Klaus-Dieter Mathes

    klaus-dieter.mathes@univie.ac.at

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