Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Nachhaltige Lebensstile erforschen: Bilder und Symoble

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Der globale Fußabdruck verrät, dass wir bereits die Kapazität von 1 1/2 Erden verbrauchen. Damit leben wir aktuell nicht mehr zukunftsfähig. Das ambitionierte Ziel ist, den CO2 Fußabdruck bis 2050 um 80% zu senken. Durch die Kombination technischer Innovationen und Verhaltensänderungen kann dies möglich werden.

Im Rahmen des Sparkling Science-Projekts "Wie leben?" wurde mit den Jugendlichen mittels partizipativer Forschung der IST-Zustand erhoben werden, das Verständnis für die klimarelevanten Auswirkungen des individuellen Lebensstils wird geweckt. Die Recherche von Best Practice-Beispielen für nachhaltigere Lebensstile diente als Inspiration. Im Rahmen des partizipativen Designprozesses wurde "WAS IST" in "WAS KANN SEIN?" transformiert.

Zum Anschauen

Das Projekt auf der Sparkling Science-Seite HIER und weitere Informationen auf der Internetseite des Projekts: http://www.idrv.org/wie-leben

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Der Wandel in eine zukunftsfähige Gesellschaft braucht positive Erzählungen und verständliche Bilder. Bestehende Bilder sammeln und analysieren
  • Die Sichtbarmachung alternativer Lebensweisen (alle Bilder sehr abstrakt) mit emotionalen Bilder als Gestaltungsaufgabe
  • Der Eisbär steht für globale Erwärmung, der Fußabdruck für den CO2 Ausstoß, den unsere Lebensweise verursacht. Universelle Bilder und Symbole und deren Bedeutung als Kommunikationsmittel für eine Gesellschaft im Umbruch

    Einstiegsliteratur

    • Ehmann, Sven (2012): Cause and Effect. Visualizing sustainability. Berlin: Gestalten.
    • Pfeffer, Florian (2014): To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt. Strategien, Werkzeuge, Geschäftsmodelle. Mainz: Schmidt.
    • Welzer, Harald; Giesecke, Dana; Tremel, Luise (Hg.) (2014): FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/16. Geschichten vom guten Umgang mit der Welt. Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verl.

    Spezialisierung

    • Projekt mit sozialem Engagement
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Sozialwissenschaften, Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Zusammenleben

    Schlüsselwörter

    Fußabdruck, CO2, Klima, Design, Innovation

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    MMag. Ulrike Haele

    ulrike.haele@ndu.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.