Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Breaking the Wall - Spielerische Interfaces und künstlerische Praxis zur Beteiligung des Publikums an Konzerten und Live-Performances

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Ein Ziel des Projekts ist es, neue Technologien für die Beteiligung des Publikums zu entwickeln. Diese werden gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern entworfen und bei deren Konzerten eingesetzt. Schlussendlich wird diese praktische Anwendung von Technologie für Publikumsbeteiligung auf künstlerischer und gestalterischer Ebene diskutiert.

Zum Anschauen

Die Internetseite des Projekts: http://www.piglab.org/breakingthewall

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Ein interessantes Thema ist die Gestaltung solcher interaktiven Systeme für Publikumsgestaltung. Dabei gibt es mehrere Sichtweisen, die eine Rolle spielen können. Ein Aspekt ist beispielsweise den Anforderungen und Wünschen eines Publikums gerecht zu werden. Aber auch das Ausmaß der künstlerische Bereitschaft des Einflusses in ein Konzert.

    Einstiegsliteratur

    • K. Miller (2012) Playing Along: Digital Games, YouTube, and Virtual Performance (Oxford Music / Media)
    • O. Hödl, F. Kayali, G. Fitzpatrick (2012) Designing interactive audience participation using smart phones in a musical performance. In Proceedings of Int. Computer Music Conference. LINK
    • Video von einer interaktiven Performance an der TU Wien: LINK

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen
    • Besonders für BHS geeignet

    Forschungsfeld

    Interaktive Publikumsbeteiligung bei Live-Konzerten

    Schlüsselwörter

    Publikumsbeteiligung, Künstler, Kunst, Konzert, Musik

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Wir können interessierten Schüler/innen eine Teilnahme bei bestimmten Konzerten (und evtl. Workshops) anbieten. Im Frühjahr 2017 wird es beispielsweise eine große Abschlussperformance mit mehreren Künstlern geben.

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    DI Dr. Oliver Hödl

    oliver.hoedl@univie.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.