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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Monte Carlo Tree Search in Brettspielen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Bestimmung von Zügen in Brettspielen mit perfekter Information, wie Schach oder Go, wird im Computer traditionell über Tiefensuche mit Alpha-Beta-Pruning implementiert. Bei Spielen mit großem Verzweigungsfaktor stößt dieser Ansatz aber rasch an seine Grenzen.

Seit etwa 10 Jahren gibt es mit dem Monte Carlo Tree Search einen weiteren Algorithmus, der in solchen Situationen gute Züge berechnen kann.

Zum Anschauen

HIER geht es zu mehr Informationen zum Monte Carlo Tree Search

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Im Rahmen der VWA kann anhand einer Reihe von Brettspielen untersucht werden, welche Parameter dieses Algorithmus' Einfluss auf die Qualität der gefundenen Spielzüge haben und wie groß dieser Einfluss ist.

    Einstiegsliteratur

    • Winands, M.H.M. (2015). Monte-Carlo Tree Search. In: Lee, N. (eds) Encyclopedia of Computer Graphics and Games. Springer.

    Spezialisierung

    • Für Spezialist/innen
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Künstliche Intelligenz

    Schlüsselwörter

    KI, Künstliche Intelligenz, AI, Brettspiele, Schach, Computer, Algorithmus, Parameter, Computerspiel

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Meetings zur Klärung des Themas und Feedback bei der Projektentwicklung

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Stephan Dreiseitl

    stephan.dreiseitl@fh-hagenberg.at

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