Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Diversität im Kulturbereich

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit kolonialem Erbe in Museen wurde in Österreich in den vergangenen Jahren intensiviert. Bisher waren in den nationalen und internationalen Diskursen ethnografische und zeitgeschichtliche Museen im Fokus. Allerdings ist diese Debatte auch für naturkundliche Sammlungen wesentlich. Vor diesem Hintergrund haben die Wissenschaftler/innen des NHM Wien, EDUCULT und TrafoK im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts „Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?“ Schüler/innen der 7. Schulstufe einer Wiener AHS dazu eingeladen, sich mit den aktuellen Implikationen von Kolonialismus und dem Kolonialerbe des NHM Wien auseinanderzusetzen. Dazu reflektieren die Schüler/innen durch vielfältige Recherche- und Erhebungsschritte die Ausstellungs- und Vermittlungspraxis des NHM Wien und wie koloniale Zusammenhänge der Sammlung vermittelt werden. Am Beispiel der von 2022 bis 2023 temporär laufenden Brasilien-Ausstellung des NHM Wien entwickeln sie eigene Handlungsoptionen, wie koloniale Zusammenhänge der Sammlung im Museum vermittelt werden können. Aufbauend auf diesen Reflexionen und der gemeinsamen Arbeit mit den jungen Citizen Scientists geht es in der von EDUCULT geleiteten Begleitforschung darum, Handlungsempfehlungen für eine dekoloniale naturkundliche Museumspraxis zu entwickeln.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Auseinandersetzung mit Barrieren für die Teilhabe im Kulturbereich. Welche Anstrengungen sollten unternommen werden, um inklusive und diversitätssensible Räume zu schaffen und kulturelle Partizipation in Österreich zu fördern?

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Besonders für AHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt

    Forschungsfeld

    Sozial- und Kulturwissenschaften

    Schlüsselwörter

    Sparkling Science, Kolonialismus, Museum

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Elena Ritschard

    elena.ritschard@educult.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.