Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Lateinische Inschriften im Unterricht?

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Im Lateinunterricht werden meist Texte aus Lehrbüchern übersetzt und interpretiert. Dabei begegnet Latein uns auch im Alltag überall, nämlich auf Inschriften. Diese stammen zum Teil aus der Römerzeit, zum Teil aber auch aus dem Mittelalter, der Renaissance oder der Neuzeit. Im Unterricht werden solche Texte nur selten behandelt. Im Sparkling-Science-Projekt LIDAL sammeln und bearbeiten Forscher/innen gemeinsam mit Schüler/innen lateinische Inschriften von der Antike bis zur Gegenwart.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Lateinische Inschriften im Unterricht: Im Zuge einer schulischen Abschlussarbeit könnten Schüler/innen lateinische Inschriften aus der Umgebung sammeln. Untersucht werden kann, wie diese Inschriften im Lateinunterricht eingesetzt werden könnten. Gibt es z.B. dort Beispiele für bestimmte Grammatikkapitel? Könnten sie beim Vokabellernen helfen? Geben sie interessante geschichtliche Informationen?In einer VWA könnte man Inschriften z.B. den Grammatikkapiteln im Lehrbuch oder den Themen des Geschichtsunterrichts zuordnen.

    Einstiegsliteratur

    • Erkelenz, D.: Münzen und Inschriften im Lateinunterricht, AU 51,2, 2008, 4-15
    • Huber, H.: CVRSVS INSCRIPTIONVM in CCAA. Inschriften-Rallye im Römisch-Germanischen Museum Köln, AU 51, 4-5, 2001, 31-41
    • Hunecke, S.: Lateinische Inschriften vor Ort, AU 51,2, 2008, 38-40

    Spezialisierung

    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Citizen Science-Projekt

    Forschungsfeld

    Latein, Geschichte, Fachdidaktik

    Schlüsselwörter

    Latein, Geschichte, Sparkling Science, Römerzeit, Mittelalter, Inschriften, Antike

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Prof. Dr. Ursula Gärtner

    ursula.gaertner@uni-graz.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.