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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Meine Sprache im öffentlichen Raum (Sparkling-Science-Projekt VisibLL)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Shop, Café, Döner – wer durch Wien geht, sieht Ladenschilder und Werbeplakate in mehr als hundert Sprachen. Nicht nur Englisch ist stark präsent, sondern auch die Herkunftssprachen der Wiener Bevölkerung mit Migrationsgeschichte und Schulfremdsprachen wie Französisch. Die unterschiedlichen Texte, an denen man nicht vorbeisehen kann, repräsentieren und inszenieren die Rolle, die die jeweiligen Sprachen in der Sprachlandschaft (Linguistic Landscape) spielen, und laden zur Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und zum Fremdsprachenlernen vor der Haustür ein.

Im Projekt VisibLL dokumentieren, analysieren und reflektieren Schüler/innen und Lehrer/innen als Citizen Scientists (CS) mit der Smartphone-App Lingscape jene "nicht-deutschen" Sprachen, die sie in ihrer Umgebung wahrnehmen. So erfahren und diskutieren die Projektbeteiligten zum Beispiel, ob Lehnwörter wie Shop, Café und Döner noch allgemein als englisch, französisch und türkisch kategorisiert oder bereits als deutsch eingestuft werden.

Auf Basis der Feldforschung und kritischen Reflexion mit den CS werden im Anschluss nachhaltig einsetzbare Unterrichtsmaterialien zur Mehrsprachigkeit in der Linguistic Landscape entwickelt. Die öffentliche Ergebnispräsentation wird gemeinsam mit den Schüler/innen organisiert und zwar im Rahmen von Ausstellungen in zwei Wiener Bezirksmuseen. In einem abschließenden internationalen wissenschaftlichen Symposium können interessierte Schüler/innen ihre VWA-Arbeiten zum Thema in einer Poster-Session präsentieren.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Für die VWA oder Diplomarbeit kann folgender Ansatz verfolgt werden: Die Schüler/innen wählen eine Sprache aus, die sie selber nicht beherrschen bzw. gelernt haben (z.B. in der Schule), die aber nicht die häufigste Sprache der Umgebung ist (z.B. Deutsch). Dann gehen sie auf "Fotosafari" in ihrer Umgebung (Schule, Wohnort) und suchen systematisch nach Schildern und Plakaten, die diese Sprache enthalten. Wie oft findet man die Sprache, und in welchem Zusammenhang (z.B. Produktwerbung, Eventankündigung, Verbotsschilder...)? (siehe dazu den Literaturtipp Pustka [2021])

    Spezialisierung

    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Sprachwissenschaft, Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen, Sprache im öffentlichen Raum

    Schlüsselwörter

    Sprachwissenschaft, Mehrsprachigkeit, Fremdsprachen, Sprache im öffentlichen Raum, Sparkling Science

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Fragen per E-Mail, Literaturhinweise

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Mag. Dr. Barbara Soukup

    projektvisibll.germanistik@univie.ac.at

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