Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Luftqualität und Energieeffizienz in Schulen (Energieverbrauch)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Raumluftqualität in Klassenzimmern hat große Auswirkungen auf das Lernen, die Gesundheit und die Energieeffizienz von Gebäuden. Je nachdem, ob eine Lüftungsanlage installiert ist oder nur über das Fenster gelüftet werden kann, hat unterschiedliche Auswirkungen auf die Luftqualität. Da wir als Menschen das nur schwer wahrnehmen können und die Gegebenheiten in fast jedem Klassenzimmer anders sind, müssen die Schadstoffe und das CO2 in den Klassenzimmern gemessen werden. Außerdem geht es in diesem Projekt um die Betrachtung von Rahmenbedingungen und allgemeinen Themen rund ums Lüften.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Energieverbrauch der Schule erheben (über Energieausweis und/oder Verbrauchsdaten)
  • Abschätzung wieviel Energie durch richtiges Lüften verloren geht und wieviel mit Lüftungsanlage eingespart werden kann.
  • Inwiefern widersprechen sich Denkmalschutz und Klimaschutz? Welche Energieeffizienz-Maßnahmen können/dürfen bei denkmalgeschützten Schulgebäude umgesetzt werden?
  • Umfrage bei Schüler/innen, Lehrpersonen, Eltern und/oder Bürger/innen falls euer Schulgebäude unter Denkmalschutz steht: Wie würden die Befragten einer Umsetzung von Energieeffizienz-Maßnahmen (welche einen gewissen Einfluss auf das Erscheinungsbild haben, z.B. Dämmung, sichtbare Lüftungsauslässe etc.) gegenüberstehen?

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Sensorik, Raumlufttechnik, Umwelttechnik, Informatik, Technik

    Schlüsselwörter

    Luftqualität, Energieeffizienz, Schulen, Sparkling Science, Kinder, Energieverbrauch, Sensorik, Raumlufttechnik, Umwelttechnik, Informatik, Technik

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Sebastian Goreth

    sebastian.goreth@ph-tirol.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.