Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Transformation durch Partizipation: Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung (Diversität)
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
An ausgewählten Schulen lotet das Projekt Möglichkeiten eines transformativen Lernens aus. Dazu werden an den jeweiligen Schulen Klassenräte und ein Schüler/innenparlament eingeführt. Das Projekt setzte den Fokus auf die Teilhabe - Mitbestimmung der Schüler/innen. Die Teilnehmenden am Projekt sind eingeladen, sich mit ihrer Schule und deren sozialem Umfeld auseinanderzusetzen und andere betroffene Akteur/innen einzubeziehen, also auch Lehrkräfte, Schulleitungen, Eltern und weitere Stakeholder. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen aus den 17 Zielen der Vereinten Nationen jene auswählen, die sie am meisten interessieren, um sie in Beziehung mit ihren eigenen Erfahrungen vor Ort zu setzen: Was bewirkt unsere Lebensweise anderswo, was könnte durch alternative Lebensweisen im Kleinen auch global positiv beeinflusst werden?
Zum Anschauen
HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektwebseite.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Miteinbindung von Personen mit Migrationshintergrund in demokratische Prozesse
- Welche Barrieren gibt es, die Menschen mit Migrationshintergrund oder Deutsch als Zweitsprache daran hindern, sich an demokratischen Prozessen in der Schule zu beteiligen? Und wie können diese Barrieren überwunden werden?
- Welche erfolgreichen Initiativen und Projekte gibt es, um Personen mit Migrationshintergrund in demokratische Prozesse an Schulen zu integrieren?
Einstiegsliteratur
- Caroline Schmitt (o.J.): Diversity. Inclusion. Solidarity. Publications. Online im Internet: https://www.caroline-schmitt.eu/publications/ [Zugriff am 25.10.2023].
- Donlic, Jasmin/Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Peterlini, Hans Karl (2019): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcipt 1.
- Himmelmann, Gerhard (2016): Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
- Oelkers, Jürgen (2011): John Dewey. Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik. Weinheim und Basel: Belz Verlag.
- Peterlini, Hans Karl/Donlic, Jasmin/Lehner, Daniela (2021): Partizipation als Gestaltungsmerkmal. „Gesehen und gehört werden“ im Kontext von Flucht. In: Iwers, Telse/Graf, Ulrike (Hrsg.): Vielfalt thematisieren. Gemeinsamkeiten und Unterschiede gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 155 – 167.