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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Diophantische Tupel

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Ein Diophantische Tupel ist eine Zahlenmenge mit der Eigenschaft, dass das Produkt von je zwei verschiedenen Elementen dieser Menge um eins kleiner als eine Quadratzahl ist.

In diesem Projekt sollen Diophantische Tupel untersucht und damit zusammenhängende mathematische Algorithmen analysiert werden. Dieses Themenfeld wird aktuell sehr stark beforscht und es gibt unzählige Aspekte, die betrachtet und weiter behandelt werden können.

Dieser Themenvorschlag wurde vom Sparkling-Science-Projekt MAJA eingebracht. MAJA möchte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden die Grenzen und Funktionsweisen mathematischer Algorithmen verständlich machen. Der unvoreingenommene Blick und die kreativen Ideen der Jugendlichen tragen wesentlich dazu bei, dass Algorithmen als ein wesentlicher Bestandteil unseres modernen Digitalzeitalters wahrgenommen werden.

Zum Anschauen

HIER geht es zur Projektseite und HIER geht geht es zur Sparkling-Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Was ist über Diophantische Tupel bekannt?
  • Was ist die Fünftupel-Vermutung?
  • Wie hängen derartige Fragen mit linear rekursiven Folgen, wie den Fibonacci-Zahlen, zusammen?
  • Wie werden zahlentheoretische Algorithmen eingesetzt, um die Fünftupel-Vermutung zu zeigen?
  • Wie hängen Diophantische Tupel mit sogenannten elliptischen Kurven zusammen und was hat das mit Datensicherheit zu tun?

    Einstiegsliteratur

    A. Dujella: What is … a Diophantine m-tuple? Notices of the Amer. Math. Soc., 63 (2016), 772-774

    A. Dujella: Diophantine m-tuples page, https://web.math.pmf.unizg.hr/~duje/dtuples.html

    B. He, A. Togbe, V. Ziegler: There is no Diophantine quintuple, Trans. Amer. Math. Soc. 371 (2019), 6665-6709

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Mathematik

    Schlüsselwörter

    Diophantische Tupel, Sparkling Science, Forschungsprojekt, MAJA, Mathematik, mathematische Algorithmen

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.-Prof. Dr. Clemens Fuchs

    clemens.fuchs@sbg.ac.at

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