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Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Die Türme von Hanoi reloaded

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Ein altes Rätsel fragt, wie ein Turm aus sich nach oben verkleinernden Ringen von einem Platz auf einen anderen Platz verschoben werden kann, wobei insgesamt drei Plätze zur Verfügung stehen, bei jedem Schritt nur ein zuoberst liegender Ring bewegt werden und ein Ring nie auf einen kleineren Ring gelegt werden darf. Dieses Rätsel soll in diesem Projekt untersucht und unter Einbezug neuester Forschungsergebnisse neu betrachtet werden. Dieser Themenvorschlag wurde vom Sparkling-Science-Projekt MAJA eingebracht. MAJA möchte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden die Grenzen und Funktionsweisen mathematischer Algorithmen verständlich machen. Der unvoreingenommene Blick und die kreativen Ideen der Jugendlichen tragen wesentlich dazu bei, dass Algorithmen als ein wesentlicher Bestandteil unseres modernen Digitalzeitalters wahrgenommen werden.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Projekt und HIER geht es zur Sparkling-Science-Projektseite.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Recherchiere die Geschichte dieses Problems. Wie lautet eine Lösungsstrategie (oder -algorithmus)? Ist diese Strategie optimal oder geht es besser? Wie sieht der beste Lösungsweg aus? Analysiere die Laufzeit. Wie sieht die Lösung aus, wenn wir vier oder mehr Plätze zulassen und die Anzahl der Steine auf dem Ausgangsturm variieren?

    Einstiegsliteratur

    • K. Menzel: Algorithmen. Vom Problem zum Programm. Teubner, Wiesbaden, 2005, ISBN 3-519-21162-9
    • C. Grosu: A new lower bound for the towers of Hanoi problem, Electron. J. Comb. 23 (2016), Research Paper P1.22

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Besonders für BHS geeignet
    • Für Spezialist/innen
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Mathematik

    Schlüsselwörter

    Algorithmen, Mathematik, Rätsel, Sparkling Science

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Auf Anfrage

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.-Prof. Dr. Clemens Fuchs

    clemens.fuchs@sbg.ac.at

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