Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 3.500 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen!
Kunstintegration im MINT-Unterricht (Sparkling-Science-Projekt "Zirkus des Wissens")
Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts
Welche Einflüsse hat die Integration von Kunst in den MINT-Fächern auf die Schüler/innen?
Digitale Revolution, Klimakatastrophen, Bildungsungleichheit und Armut stellen uns als Gesellschaft vor globale Herausforderungen mit einem hohen Komplexitätsgrad. Die damit verbundenen Veränderungen durchdringen unseren Alltag, stellen unsere Arbeitswelt auf den Kopf und konfrontieren uns mit einer Reihe unbekannter Problemstellungen.
Die Dringlichkeit innovativer Lösungen wird angesichts dieser aktuellen Herausforderungen deutlich. Wissenschaft ist durch die Erforschung von gänzlich neuen Antrieb für Innovationen in unserer Gesellschaft. Es ist deshalb von gesamtgesellschaftlicher Relevanz, früh die Begeisterung und Neugier an Forschung und wissenschaftlichen Entdeckungen zu wecken und junge Menschen darin zu bestärken, sich selbst als Changemaker und aktiv Handelnde zu begreifen, ist zentrale Zielsetzung des Projekts.
In der Verschränkung von Kunst, Wissenschaft und Bildung und der aktiven Einbeziehung der Citizen Science (CS) sieht das Projekt das Potenzial zukunftsfähige Bildung zu gestalten und die Umsetzung innovativer Methoden nachhaltig zu voranzutreiben.
Im Rahmen der Artistic Research an den beteiligten Schulen werden mit 980 Schülerinnen und Schülern transdisziplinäre Forschungsformate prototypisch erprobt.
Geleitet von Mentorinnen und Mentoren (Vertreterinnen und Vertreter aus Kunst, Wissenschaft, Bildung) begeben sich die Schülerinnen und Schüler (Citizen Artists) auf eine Forschungsreise und ergründen wissenschaftliche Themen mit den Mitteln der Kunst. Diese Forschungsreise beinhaltet die Übersetzung wissenschaftlicher Themen in sinnlich erlebbare und gemeinsam gestaltete Theater-, Tanz- oder musikalische-Interventionen.
Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit
- Quantitative Vorschläge:Der Einfluss der Kunstintegration im MINT-Unterricht auf die Schüler/innen und ihre Motivation in der Sekundarstufe
- Der Einfluss der Kunstintegration im Sachunterricht auf die Schüler/innen und ihre Interessen in der Volksschule
- Welche Faktoren der Kunstintegration können das Interesse am MINT-Unterricht fördern?
- Welche Faktoren der Kunstintegration können das Interesse am Sachunterricht fördern?
- Qualitative Vorschläge:Welchen Nutzen sehen Lehrer/innen im kunstintegrierten Unterricht in der Sekundarstufe?Welchen Nutzen sehen Lehrer/innen im kunstintegrierten Unterricht in der Volksschule?
- Welche Herausforderungen bringt kunstintegrierter Unterricht mit?
Einstiegsliteratur
- Conradty, C., & Bogner, F. (2016). Effects on Motivation and Gain in Knowledge. Education Sciences, 6(2), 29.
- Conradty, C., Sotiriou, S. A., & Bogner, F. X. (2020). How Creativity in STEAM Modules Intervenes with Self-Efficacy and Motivation. Education Sciences, 10(3), 70.
- Csikszentmihalyi, M. (2010). Creativity: Flow and the Psychology of Discovery and Invention. New York: Harper.
- Deci, E. L., & Ryan, Richard M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39(2), 223-238.
- Haim, K., & Aschauer, W. (2022). Fostering Scientific Creativity in the Classroom: The Concept of Flex-Based Learning. International Journal of Learning, Teaching and Educa-tional Research, 21(3), 196-230.
- Jaakko Turkka, Outi Haatainen & Maija Aksela (2017). Integrating art into science educa-tion: a survey of science teachers’ practices. International Journal of Science Education, 39(10), 1403-1419.
- Krapp, A. (1999). Intrinsische Lernmotivation und Interesse. Forschungsansätze und kon-zeptuelle Überlegungen. Zeitschrift für Pädagogik, 45(3), 387-406.
- Malone, T. W., & Lepper, M. R. (1987). Making learning fun: A taxonomy of intrinsic mo-tivations for learning. In R.E. Snow, & M.J. Farr (Hrsg.), Aptitude, learning and instruction (S. 223–253). Hillsdale: Erlbaum.
- May, B. N. (2013). Arts integration: What’s the problem? General Music Today, 26(2), 5-8.
- Oreck, B. A. (2001). The arts in teaching: An investigation of factors influencing teachers' use of the arts in the classroom (Dissertation). Universität, Connecticut.
- Teems, H. (2021). The Benefits And Barriers To Arts Integration: Arts Accessibility In Pub-lic Montessori (Dissertation). Universität, New England. Verfügbar unter: https://dune.une.edu/theses/363 [14.08.2023].
- Windsor-Liscombe, S. G. (2016). Off the Wall: Teacher Perceptions of an Arts Integrated School and its Student Population. A Case Study. Journal for Learning through the Arts, 12(1), 1-17.