Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Partizipation und Jugend (Projekt: u3Green)

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Die Entwicklung von kinder- und jugendfreundlichen Städten wird durch die sich verschlechternde Lebensqualität im urbanen Raum immer wichtiger. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet die Bereitstellung von urbanem Grün, welches auch für die Lebenswelt junger Menschen geeignet ist und eben deren Mitwirken an der zukünftigen Gestaltung urbaner Landschaften. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Kinder und Jugendliche an urbanes Grün Ansprüche stellen, die oft nicht ausreichend bekannt sind und sich von dem unterscheiden, was Erwachsene benötigen und was Erwachsene als wichtig für Kinder und Jugendliche erachten. Infolge spielt die Partizipation von Kindern und Jugendlichen bei der Erfassung, Bewertung und Kommunikation dessen, was für sie im Hinblick auf urbanes Grün wesentlich ist, eine wichtige Rolle. Die Teilhabe junger Menschen an partizipativen Initiativen ist aber schwierig, bleibt oft hinter den Erwartungen zurück und steht im Zusammenhang mit diversen, offenen Fragen, wie z.B. was geeignete Werkzeuge und Strategien sind, um Kinder und Jugendliche für Partizipation zu begeistern.

Hinsichtlich dieser Herausforderungen verfolgt u3Green drei Ziele:

  1. Grundlegende Erkenntnisse sollen gewonnen werden, welche Bedeutung urbanes Grün für Kinder und Jugendliche hat und wie urbanes Grün von diesen konkret genutzt wird.
  2. Eine webbasierte, kinder- und jugendzentrierte Applikation soll erstellt werden, um Informationen zu urbanem Grün zu erfassen, zu bewerten und zu teilen.
  3. Die Ergebnisse zur Bedeutung urbanen Grüns für Kinder und Jugendliche sollen über geeignete Geovisualisierungs-Produkte wie z.B. interaktive Online-Karten und Story Maps kommuniziert werden.

Im Rahmen verschiedener Beteiligungsformate und unter Einsatz verschiedener Methoden und IT- bzw. Geoinformatik-Werkzeuge wirken junge Menschen mit, die u3Green Projektziele zu erreichen. Dies bezieht sich zum einen auf die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen an Workshops und Spotlight-Veranstaltungen, um Fragen im Zusammenhang mit den oben genannten Herausforderungen zu diskutieren und erste Lösungen zu erarbeiten. Zum anderen wirken die jungen Citizen Scientists im Rahmen von Praktika und mehrtägigen Workcamps an der konkreten Beantwortung der Fragen mit.

Zum Anschauen

HIER geht es zum Sparkling-Science-Projekt.

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Dem Mitwirken von Kindern und Jugendlichen im Kontext gesellschaftlicher Fragen kommt eine zunehmend zentrale Bedeutung zu. Es zeigt sich jedoch, dass es oft nicht einfach ist, sie zum Mitwirken zu motivieren. Doch woran liegt das und wie können Kinder und Jugendliche gewonnen werden, sich bei gesellschaftlichen Belangen einzubringen? Im Zusammenhang mit dem u3Green-Projekt (Förderung kinder- und jugendfreundlicher urbaner Landschaften durch partizipative Untersuchung urbanen Grüns) soll dies untersucht werden. Mögliche Methoden: Fragebogen, Interviews und Fokusgruppe, statische Auswertung

    Einstiegsliteratur

    • Hennig, S. 2019. Child- and youth-friendly cities: how does and can crowdmapping support their development? A case study using OpenStreetMap in the Austrian City of Salzburg. Articulo - Journal of Urban Research. DOI: https://doi.org/10.4000/articulo.4296
    • VOGLER, R. & Meyer, F. (2021): Didaktischer Einsatz von Online Fragebögen im GW-Unterricht. Das Beispiel der Wegzugsmotivationen Jugendlicher. In: GW-Unterricht, 164(4), 54-71. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s54
    • Haltofová, B. (2019). Critical success factors of geocrowdsourcing use in e-government: a case study from the Czech Republic. Urban Research & Practice 13/4, 435-451.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Citizen Science-Projekt
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten

    Forschungsfeld

    Stadtgeographie, Geoinformatik

    Schlüsselwörter

    Stadtgeographie, Geoinformatik, Lebensqualität, Urbaner Raum, Landschaftsgestaltung, Kinder, Jugendliche, urbanes Grün

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Softwarebereitstellung und -unterstützung

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Dr. Sabine Hennig

    sabine.hennig@plus.ac.at+43 662 8044 - 7590

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.