Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Distance learning und HomeSchooling im Fremdsprachenunterricht unter Covid-19-Bedingungen

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Das Projekt startete mit einer Analyse der Bedingungen des Spanischunterrichts im ersten COVID-19-bedingten Lockdown 2020. Spanischschüler und -schülerinnen an verschiedenen AHS und BHS im Bundesland Tirol wurden online bzgl. Distance Learning und HomeSchooling 2020 und 2021 befragt. Ein Vergleich der Ergebnisse soll Veränderungen aufzeigen.

Zum Anschauen

XXX

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Spanischunterricht unter COVID-19 Bedingungen: Perspektiven von Schülerinnen und Schülern
  • Spanischunterricht unter COVID-19 Bedingungen: Perspektiven von Lehrpersonen

    Einstiegsliteratur

    • Engzell, Per, Frey, Arun, Verhagen, Mark (2021), Learning loss due to school closures during the COVID-19 pandemic. PNAS 118/17. https://doi.org/10.1073/pnas.2022376118 
    • Engzell, Per, Frey, Arun, Verhagen, Mark (2020), Learning inequality during the COVID-19 pandemic. SocArXiv ve4z7, Center for Open Science. Online zugänglich: https://osf.io/download/5f995b4687b7df03233b06fe/ 
    • Holzer, Julia et al. (2021), Adolescent well-being and learning in times of COVID-19—A multi-country study of basic psychological need satisfaction, learning behavior, and the mediating roles of positive emotion and intrinsic motivation. PLOS ONE. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0251352 
    • Steiner, Mario, Köpping, Maria, Leitner, Andrea, Pessl, Gabriele (2020), COVID19 und HomeSchooling in Österreich, Folgt aus der Gesundheits- nun auch eine Bildungskrise? Studie gefördert vom WWTF im Rahmen des COVID19-Rapid-Response-Calls.

    Forschungsfeld

    Lehr- und Lernforschung

    Bildungsforschung

    Schulpädagogik

    Schlüsselwörter

    Spanisch, Unterricht, Covid-19, Homeschooling

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Ja

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.Prof.Dr. Barbara Hinger

    ulrike.rieger@uni-graz.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.