Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Music Performing Science

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Musizieren stellt im professionellen Umfeld Höchstleistungen dar, die spezifischen Herausforderungen unterliegen.Um gesundheitliche und spieltechnische Belastungen vorzubeugen, kann es hilfreich sein, die Performance von Musiker/innen zu dokumentieren und nach weiteren Hilfestellungen zu suchen.

Studierende an der Musikuniversität Wien zeigen viele Ansätze für Forschungen in diesem Bereich, welcher weitaus mehr Beachtung verdient. Spannend sind auch zahlreiche moderne Visualisierungstechniken, welche erlauben, das Musizieren aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und neue Erkenntnisse für den Musikunterricht zu erbringen.

Zum Anschauen

HIER geht es zu Studierenden-Arbeiten zu diesem Thema

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Das Visualisieren von Spielvorgängen ermöglicht neue Einblicke, wenn der Blickwinkel gewechselt wird oder moderne Messmethoden zum Einsatz kommen. Hierfür gibt es kostenlose Software sowie die Möglichkeit der Mitnutzungen von Forschungsgeräten an Universitäten oder Krankenhäusern.
  • Aufnahmen von musikalischen Darbietungen und Hörtests sind technisch einfach durchzuführen. Hierdurch können relevante Spielparameter ermittelt werden oder die Wiedergabequalität über CD, MP3, Smartphone, etc. überprüft werden.
  • Fragebogen-Erhebungen und Interviews können gesundheitliche Belastungen durch das Muszieren bereits bei Musikschüler/innen beleuchten. Spannend wäre zu wissen, was Lehrendeden Schüler/innen nicht beibringen können, d.h. inwiefern neue Lehrtechniken gefunden werden sollten.

    Einstiegsliteratur

    • „Musikphysiologie“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. LINK
    • Zeitschrift für Musikphysiologie und Musikermedizin (DGfMM). Mainz: DGfMM,
    • Bertsch, M. et al.: Clarinet Playing | 3D Tongue Motion Visualization in Realtime | LINK
    • Bertsch, M. et al.: Slow Motion of Timpani Technique | Percussion Research LINK
    • Bertsch, M. et al.: Violin Performance | Muscle Activity | Thermography Research LINK
    • Gembris, Heiner. Rudolf-Dieter Kraemer (Hrsg.). Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung. Forum Musikpädagogik, 20. Augsburg: Wißner, 1998, 2013.
    • Klöppel, Renate; Altenmüller, Eckart. Die Kunst des Musizierens: Von den physiologischen und psychologischen Grundlagen zur Praxis. Studienbuch Musik,. Mainz: Schott Music, 2013.
    • Spahn, Claudia; Richter, Bernhard; Altenmüller, Eckart. MusikerMedizin: Diagnostik, Therapie und Prävention von musikerspezifischen Erkrankungen. Stuttgart: Schattauer, 2011.
    • Spahn, Claudia; Richter, Bernhard; Pöppe, Johannes, et al. Das Blasinstrumentenspiel: Physiologische Vorgänge und Einblicke ins Körperinnere. [DVD].: Helbling, 2013.
    • Spahn, Claudia. Lampenfieber – Handbuch für den erfolgreichen Auftritt: Grundlagen, Analyse, Maßnahmen. : Henschel Verlag, 2012.
    • Spitzer, Manfred. Musik im Kopf - Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk. Stuttgart: Schattauer, 2002.
    • Williamon, Aaron (Hrsg.). Musical Excellence: Strategies and Techniques to Enhance Performance. : Oxford University Press, 2004.

    Spezialisierung

    • Besonders für AHS geeignet
    • Projekt mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten
    • Für Spezialist/innen

    Forschungsfeld

    Music Performing Science

    Schlüsselwörter

    Musik. Wissenschaft, Performanz

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Hinweise auf Hardware und Software die genutzt werden könnten. Einführungsvortrag oder Seminar

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Ao. Univ.-Prof. Dr. Matthias Bertsch

    bertsch@mdw.ac.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.