Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen Zum Ende der Navigation springen Zum Beginn der Navigation springen

Young Science-Themenplattform

Illustration einer Glühbirne mit einem verknüllten Zettel
© (c) Reidinger & Freepik, dahsu 83

Dir fehlt ein spannendes Thema für deine abschließende Arbeit (AHS) oder Diplomarbeit (BHS)? Dann bist du hier genau richtig! Auf der Young Science-Themenplattform findest du über 5.000 Themenanregungen aus aktuellen Forschungsprojekten, inklusive Links und Literaturtipps. Zudem hast du – aber auch deine betreuende Lehrkräfte - die Möglichkeit, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt anzusprechen und mit ihnen offene Fragen zum Thema oder zur Methode zu klären, die Forschungseinrichtung zu besuchen, ein Interview mit ihnen zu führen uvm. So kannst du aktuelle Forschung entdecken und Kontakte zu österreichischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen. Nutze die Such- und Filtermöglichkeiten, um speziell nach deinen Interessen zu suchen! 

Zweitsprachenerwerb im schulischen Kontext

Kurzbeschreibung des Forschungsprojekts

Der Erwerb einer zweiten lebenden Fremdsprache im schulischen Kontext ist durch die geringe Zeit, die im Vergleich zum Englischunterricht zur Verfügung steht, gekennzeichnet. Nicht selten überwiegt die Vermittlung von Grammatik und es bleibt weniger Zeit für die Aneignung des Gebrauchs der Fremdsprache. Die Untersuchung von Äußerungen von Lernerinnen und Lernern zeigt, dass es eine Kluft zwischen dem Unterricht und den Kompetenzen der Lernenden gibt. Das Projekt greift dieses Problem auf und versucht, Lösungen aufzuzeigen.

Zum Anschauen

xxx

Themenanregungen für VWA und Diplomarbeit

  • Der Unterricht einer zweiten lebenden Fremdsprache: Worauf richtet sich der Fokus in der Vermittlung?
  • Was können Schülerinnen und Schüler tatsächlich in der neuen Sprache?

    Einstiegsliteratur

    • Diehl, Erika, Pistorius, Hannelore, Fayolle Dietl, Annie (2002), Grammatikerwerb im Fremdsprachenunterricht – ein Widerspruch in sich? In: Börner, Werner, Vogel, Klaus (eds.), Grammatik und Fremdsprachenerwerb. Kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven, pp. 143-163. Narr, Tübingen.
    • Hinger, Barbara (2017), Zum Verhältnis von Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Ein Beitrag, in: Corti, Agostín, Wolf, Johanna (Hg.), „Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden“, Tagungsband, Reihe Fachdidaktik der School of Education Salzburg, Münster: Waxmann, 54-74. https://www.pedocs.de/volltexte/2017/12942/pdf/Romanistische_Fachdidaktik.pdf 
    • Pienemann, M. (2006), Spracherwerb in der Schule. Was in den Köpfen der Kinder vorgeht. In: Pienemann, M. / Keßler, J.-U. / Roos, E. (Hg.), Englischerwerb in der Grundschule, Paderborn: Schöningh, 33-63.

    Forschungsfeld

    Sprachlehrforschung

    Lehr- und Lernforschung

    Mehrsprachigkeitsdidaktik

    Schlüsselwörter

    Sprache, Fremdsprache, Unterricht, Mehrsprachigkeit

    Übermittler der Themenanregung

    Bei diesem Projekt bietet dir das Forschungsteam folgende weitere Unterstützung an

    Ja

    Über Kontaktaufnahme freut sich

    Univ.Prof.Dr. Barbara Hinger

    ulrike.rieger@uni-graz.at

    YouTube ist deaktiviert

    Für die Verwendung von YouTube Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Vimeo ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Vimeo Videos benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    OpenStreetMap ist deaktiviert

    Für die Verwendung von OpenStreetMap benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

    Issuu ist deaktiviert

    Für die Verwendung von Issuu benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.